Zum Inhalt springen
24.03.2010

Frauenbund mit Informationsstand - „Equal Pay Day“ fordert Entgeltgleichheit für Mann und Frau

Eichstätt. (pde) – Mit einem Informationsstand am Eichstätter Marktplatz beteiligt sich der Eichstätter Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) beim bundesweiten „Equal Pay Day“. Der 26. März markiert das Ende des Zeitraums, den Frauen in Deutschland über den Jahreswechsel hinaus arbeiten müssten, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt von Männern zu kommen. Deshalb werden Mitglieder des Frauenbundes am kommenden Freitag von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr auf diese Ungleichheiten aufmerksam machen. Äußere Zeichen werden rote Taschen sein, die für die roten Zahlen in den Geldbörsen von Frauen stehen.

„Es ist ein Skandal, dass Frauen immer noch 23 Prozent weniger verdienen als Männer“, erklärt KDFB-Diözesanvorsitzende Franziska Braun-Wiedmann. „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit muss in Deutschland endlich zur Selbstverständlichkeit werden“, lautet ihre Forderung. Der Frauenbund, so die Diözesanvorsitzende, befasst sich schon lange mit diesem gesellschafts- und frauenpolitischen Thema und macht immer wieder auf weit reichende Konsequenzen wie geringe Renten und Altersarmut von Frauen aufmerksam.

Hintergrund des „Equal Pay Day“, der 2010 bereits zum dritten Mal in Deutschland stattfindet, sind die Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen, die in Deutschland nach jüngsten Angaben des Statistischen Bundesamts bei 23 Prozent liegen. Das heißt, dass bei einem Vergleich aller Arbeitnehmereinkommen der durchschnittliche Bruttostundenlohn von Frauen 23 Prozent unter dem von Männern liegt. Deutschland nimmt damit einen der hinteren Plätze innerhalb der Europäischen Union ein, in der Frauen nach Angaben von Eurostat im Durchschnitt 17,4 Prozent weniger verdienen als Männer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.