Zum Inhalt springen
12.08.2014

Franziskanerbasilika Ingolstadt mit neuem Papstwappen

Franziskanerbasilika Ingolstadt mit neuem Papstwappen

Pater Jose Vettikatte OFMCap (2. von links) grüßte die Gäste bei der Segnung des Papstwappens durch IMB-Kurat Kühn (Mitte). pde-Foto: Raymund Fobes

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Das neu angebrachte Wappen von Papst Franziskus über dem Hauptportal der Franziskanerbasilika in Ingolstadt hat offiziell den kirchlichen Segen erhalten. Das Gotteshaus ist die Mutterkirche des Marianischen Messbundes Ingolstadt (IMB) und wurde als solche 1964 von Papst Paul VI. zur Basilika erhoben.

Der Zeremonie der „Einweihung“ des neuen Papstwappens am Samstag, 9. August, ging eine feierliche Heilige Messe in der Basilika voraus, die vom Messbund-Kuraten Domkapitular Prälat Christoph Kühn gefeiert wurde. Konzelebranten waren der Guardian des Kapuzinerkonventes Pater Jose Vettikatte und der in Chile wirkende Missionar Pater Gerhard (Juan) Bauer sowie der Provinzsekretär der Deutschen Franziskanerprovinz von der Hl. Elisabeth, Pater Georg Andlinger. Der Messbund wurde 1729 von Franziskanern gegründet. Das frühere Franziskanerkloster im Zentrum Ingolstadts beherbergt heute eine Gemeinschaft von Kapuzinern, denen die Seelsorge an der „Franziskanerbasilika“ anvertraut ist. In seiner Ansprache erinnerte Prälat Kühn daran, dass die Feier 285 Jahre nach der Gründung des IMB und 50 Jahre nach der Erhebung der Franziskanerkirche zur Basilika stattfinde.

Im Anschluss an die Feier der Eucharistie, an der zahlreiche Mitglieder des Ingolstädter Messbundes und weitere Gläubige sowie Ehrengäste teilnahmen, erfolgte die Segnung des neuen Papstwappens. Domkapitular Kühn erläuterte die Symbolik des Wappens von Papst Franziskus. Dabei ging er besonders auf die goldene Sonne mit dem roten Christusmonogramm ein, das für die geistliche Beheimatung des Papstes in der Gesellschaft Jesu, dem Jesuitenorden steht. Das feierliche Segensgebet und die Segnung des Wappens mit geweihtem Wasser und Weihrauch bildeten den Kern der Feier, die mit dem Gebet für den Papst und sein Pontifikat endete. Zum Abschluss sangen alle Versammelten gemeinsam die Bayernhymne. Den Ausklang bildete eine Agape im Kreuzgang des Klosters. Weitere Informationen unter „www.messbund.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.