Zum Inhalt springen
22.03.2004

Franz Xaver Rupprecht verstorben

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Franz Xaver Rupprecht, Leiter der Telefonseelsorge Ingolstadt, ist am 19. März im Alter von 49 Jahren verstorben.

Rupprecht wurde 1954 in Kaiserslautern geboren. Er studierte von 1973 bis 1979 an der Kirchlichen Gesamthochschule in Eichstätt Theologie und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Nach seinem Studium war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Fakultät in Eichstätt und ab 1981 als Wissenschaftlicher Assistent beim Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg tätig. 1987 übernahm er die Leitung der Telefonseelsorge in Kaiserslautern. 1991 wurde Rupprecht Leiter der in Ingolstadt neu gegründeten Telefonseelsorge. Unter seiner Leitung wurde die Telefonseelsorge in Ingolstadt aufgebaut, die seit Oktober 1994 rund um die Uhr erreichbar ist. Entsprechend ihrer Satzung tragen die Diözese Eichstätt und das Diakonische Werk des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Ingolstadt die Telefonseelsorge in Ingolstadt in ökumenischer Zusammenarbeit.

 

Die Begräbnisfeier findet am Dienstag, 23. März 2004, in Ingolstadt statt. Sie beginnt um 12.45 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche Herz-Jesu. Um 14.00 Uhr erfolgt die Beisetzung auf dem Südfriedhof.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.