Zum Inhalt springen
09.05.2012

Fotoausstellung „picture it“: Jugend auf den Spuren des Glaubens

Ausstellung "picture it"

Die Fotoausstellung „picture it“, die vom 6. Mai bis 3. Juni im Regionaljugendheim Bunker in Thalmässing

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Wo begegnen Jugendliche in ihrer Lebenswelt und in ihrem Alltag dem Glauben? Worin begegnen sie Gott? Diesen Fragen stellt sich die Fotoausstellung „picture it“, die vom 6. Mai bis 3. Juni im Regionaljugendheim Bunker in Thalmässing zu sehen ist.

Entstanden ist die Ausstellung aus einem Fotowettbewerb der Katholischen Jugendstelle Schwabach und des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Roth-Schwabach. Aus über 50 Einsendungen haben Ehrenamtliche des BDKJ 36 Bilder zum „Nach- und Weiterdenken“ für die Ausstellung ausgewählt.

„Gott in Bilder zu fassen, ist gar nicht so einfach“, schreibt Diözesanjugendseelsorger Jürgen Konert im Vorwort zum Ausstellungskatalog. Dies sei aber beim Fotowettbewerb „picute it“ überzeugend gelungen. Interessant ist laut Konert die Perspektive, mit der Jugendliche Gott zu entdecken suchen: „Gott in der Stille, in der Schöpfung und den Nächsten. Der Glaube an Gott wird als bereichernd und sinnstiftend erlebt“.

Vor der Ausstellungseröffnung am 6. Mai feierten die Jugendlichen einen Gottesdienst zum Thema "Gott ist für mich wie...". Im Mittelpunkt stand die Frage, „worin wir Gott in unserem Leben erkennen können und dass er uns ein Angebot macht“, erklärt Steffen Bremmert, der zusammen mit Bettina Lübeling die Jugendstelle Schwabach leitet und die Ausstellung organisiert hat. „Wir können dieses Angebot annehmen, obgleich wir selbst unseren Weg suchen und finden müssen. Doch selbst wenn wir dieses Angebot verpassen, können wir noch auf seine offenen Arme vertrauen“.

Dies wird auch in der Ausstellung deutlich: „Für die Menschen spielen beim Thema Glauben nicht die materiellen Dinge eine Rolle, sondern die Schönheit der Natur, die Liebe und die Freundschaft. Dies sind die Werte, die Menschlichkeit erzeugen im Rahmen der wunderbaren Schöpfung Gottes“, so Bremmert.

Die Ausstellung „picture it“ ist bis zum 3. Juni jeweils nach den Gottesdiensten im Bunker Thalmässing zu sehen. Darüber hinaus ist sie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr und am Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten, zum Beispiel für Gruppen oder Schulklassen, sind vereinbar. Eingeladen sind besonders auch karitative Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kindergärten und Altenheime – diese können die Bilder nach Ausstellungsende als Spende in Empfang nehmen (es liegt hierzu eine Liste aus). Weitere Informationen unter: „www.jugendstelle-sc.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.