Zum Inhalt springen
24.01.2005

Fortbildungen für Kirchenmusiker - Seminare für Chöre, Organisten und „Neues Geistliches Lied“

Eichstätt. (pde) – Mit zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen unterstützt das Referat für Kirchenmusik die ehrenamtlichen Kirchenmusiker im Bistum. Auf dem Seminarprogramm finden sich Chorleiterseminare, Fortbildungen für Organisten und Workshops für Chöre und Bands.

Unter dem Motto „...drei, vier – los geht’s“ steht ein Chorleiterseminar für Anfänger und Fortgeschrittene am Samstag, 12. Februar, im Katholischen Pfarrzentrum Schwanstetten. Von 10.00 bis 17.00 Uhr gehen die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister Fragen aus der Praxis nach: Wie starte ich ein Lied, wie schaffe ich einen gemeinsamen Schluss? Warum klingt das Stück nicht, obwohl alle richtig singen? Woher bekomme ich Noten für meinen Singkreis? Welche Lieder passen zu Ostern? Jeder Teilnehmer kann dabei mit seinem persönlichen Lieblingslied üben.

Ein Orgelkurs für die Fastenzeit, Ostern und Pfingsten in der Pfarrkirche Mariä Aufnahme in Breitenbrunn trägt den Titel „Zum Leben erstanden“. Am 26. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr referiert Regionalkantor Robert Lehner.

Das Amt für Kirchenmusik bietet am Samstag, 7. Mai, einen Studientag zum Thema „Singen mit Kindern im Kinderchor“ an. Dazu konnte der renommierte Chorleitungs-Dozent Robert Göstl aus Regensburg gewonnen werden. Themenschwerpunkte der Veranstaltung im Bistumshaus Schloss Hirschberg ist Stimmbildung für Kinder, Arbeit mit der Kinderstimme, Probengestaltung, Dirigieren, Literaturauswahl, Organisation, Gründung und Leitung eines Kinderchores.

Der Studientag „Orgelspiel im Gottesdienst“ am Samstag, 25. Juni, in der Franziskaner-Basilika Ingolstadt möchte Anregungen zum situationsgerechten Musizieren in der Liturgie geben. Themenschwerpunkte sind die Begleitung des Gemeindegesanges und des Kantors, Schola– und Psalmbegleitung, einfache Choralvorspiele in zeitgenössischer Tonsprache, kreatives Registrieren, Halleluja-Vorspiele, freie Improvisation von Miniaturstücken, moderne Satztechniken und Literatureinsatz. Die Leitung hat Regionalkantor Peter Hummel.

Ein Chorleitungsseminar am Samstag, 9. Juli, im Bistumshaus Schloss Hirschberg, richtet sich an aktive Chorleiter und alle, die es werden wollen. Inhalt dieses Seminars wird sein: Schlagtechnik, chorische Stimmbildung, Einsingen, Probengestaltung, Literaturhilfen. Dieser Tag soll auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Gespräch bieten. Die Leitung haben die Regionalkantoren Robert Lehner und Christoph Hämmerl.

„Eine Portion Rhythmus für die Orgel“ ist der Titel einer Veranstaltung am 8. Oktober von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Kirche St. Willibald in Weißenburg. Organisten, Pianisten und alle Fans des sogenannten „Neuen Geistlichen Liedes“, die ein Tasteninstrument spielen, sind eingeladen zu einem Workshop an der Pfeifenorgel. Es wird mit neuen Begleitformen und Schlagzeug experimentiert. Außerdem werden kleine und große Vor- und Nachspiele komponiert. Die Leitung hat Regionalkantor Willibald Baumeister.

Der Workshoptag zum „Neuen Geistlichen Lied“ am Samstag, 24. September, im Jugendhaus Schloss Pfünz richtet sich an Chöre und Bands, die sich mit dem Neuen Geistlichen Lied befassen. Workshops werden zu folgenden Themen angeboten: Gitarre, Percussion und Schlagzeug, „Arrangieren leicht gemacht“, E-Piano/Keyboard, Querflöte, Neues Geistliches Lied mit Flötenbegleitung und Chorsingen.

Am 4. und 5. November sowie am 11. und 12. November werden im Bistumshaus Schloss Hirschberg kirchenmusikalische Arbeitstagungen angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Chorsänger und Chorleiter aus der gesamten Diözese Eichstätt. Damit möglichst viele Chöre Berücksichtigung finden, ist die Teilnehmerzahl auf 5 Personen pro Pfarrei begrenzt. Im Verlauf der Tagung wird Chorliteratur aus verschiedenen Epochen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Außerdem liegt ein großes Gewicht auf der richtigen Stimmbehandlung. Die Leitung wird Domkapellmeister Christian Heiß haben.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931 Fax 50-939, E-Mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.