Zum Inhalt springen
26.11.2013

Fortbildungen für Kindertagesstätten: Broschüre des Caritasverbandes erschienen

Eichstätt. (pde) – 125 Weiterbildungskurse finden sich in der neuen Broschüre „Fortbildung 2014“ für Kindertageseinrichtungen des zuständigen Fachreferates im Caritasverband für das Bistum Eichstätt. Darin stehen eine Vielzahl von Angeboten für Leiterinnen, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in den Einrichtungen: vom Kurs „Inklusion: Wir sind dafür – doch wie geht’s konkret“ über den Workshop für erfahrene Leitungen zur Stärkung der eigenen Führungskompetenz bis hin zur Veranstaltung „Gott in der Krippe – Religionspädagogik mit den Kleinsten“. Eine Team-Fortbildungsreihe widmet sich der zunehmenden Herausforderung, in Kindertageseinrichtungen bedarfsgerechte familienunterstützende Angebote weiterzuentwickeln. Angeboten werden auch Kurse zum Umgang mit Medien, zur Umwelt- und Gesundheitserziehung sowie zur Erziehungspartnerschaft mit Eltern.

Wie in den vergangenen beiden Jahren können die Kurse auch im Internet eingesehen werden: unter „www.caritas-eichstaett.de/kurse-kitas“. Dort kann man sich auch direkt online anmelden. Die Broschüre enthält auch Wegstreckenbeschreibungen zu den Fortbildungshäusern und Angebote des Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern im kommenden Jahr. Für Mitarbeiterinnen, die sich gerne fortbilden, zeitlich aber sehr eingebunden sind, gibt es ab nun auch die Möglichkeit, sich über das Internet weiter zu qualifizieren: zum Beispiel eine Online-Fortbildung „Das letzte Jahr in der Kita – Grundlagen der Entwicklungspsychologie der Fünf- bis Sechsjährigen“.

Die katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum Eichstätt bekommen das gut 160 Seiten umfassende Heft kostenfrei zugeschickt. Kommunale und andere freie Träger sowie privat Interessierte können es gegen eine Gebühr von 5,50 Euro beziehen beim Caritasverband Eichstätt, Referat Kindertageseinrichtungen, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-972, E-Mail: kita-referat(at)caritas-eichstaett(dot)de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.