Zum Inhalt springen
06.05.2019

Fortbildung zu Gottesdarstellungen im Kino - „Wie kommt Gott auf die Leinwand?“

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Wie kommt Gott auf die Leinwand?“ findet am Mittwoch, 29. Mai, von 18 bis 20 Uhr, eine Fortbildung des Diözesanbildungswerks im Bereich Medien statt. Thema ist die unterschiedliche Darstellung von Gott im populären Kino und der Einsatz von Filmausschnitten für Religionsunterricht, Bildung und Pastoral.

Das Kino zeigt Filme, in denen Gott auf verschiedenste Weisen dargestellt wird. Damit prägen die Medien auch die religiöse Vorstellungswelt der Menschen. Die Fortbildung ordnet die vielen unterschiedlichen Gottesdarstellungen im Kino ein: An exemplarischen Filmbeispielen analysiert Referent Thomas Henke vom Fachbereich Medienbildung im Bistum Eichstätt, Typen und Kategorien von filmischen Gottesdarstellungen und entwickelt ihre Kennzeichen. Zugleich zeigen diese Beispiele, wie Filme mit gezielt ausgewählten kurzen Ausschnitten für Lernprozesse in Religionsunterricht, Bildung und Pastoral erschlossen werden können.

Die Veranstaltung findet statt in der Medienzentrale des Bistums Eichstätt, Luitpoldstraße 2, in Eichstätt. Sie ist von der Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen des Bistums Eichstätt als Fortbildung anerkannt.

Um eine Anmeldung für die Teilnahme wird bis Mittwoch, 15. Mai, gebeten. Anmeldung und weitere Informationen bei der Medienzentrale des Bistums Eichstätt, Tel. (08421) 50-651, E-Mail: medienzentrale(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.