Zum Inhalt springen
11.03.2021

Fortbildung für Krisenintervention und Trauerseelsorge in Kindertageseinrichtungen

Eichstätt/Beilngries/Neumarkt. (pde) – Zu einer Einführung in die Krisenintervention und Trauerseelsorge in Kindertageseinrichtungen lädt der Fachbereich Kinderpastoral der Diözese Eichstätt ein. Zur Auswahl stehen drei Termine an den Samstagen 17. April im Tagungshaus Schloss Hirschberg sowie 12. und 26. Juni im Kloster St. Josef Neumarkt, jeweils von 8.45 Uhr bis 17.45 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitarbeitenden, die sich mit dem Thema Krisen und Trauer in Kindertageseinrichtungen auseinandersetzen wollen und die Bereitschaft mitbringen, darüber nachzudenken, wie zu handeln ist, wenn konkrete Fälle in ihren Einrichtungen eintreten. „Todes- und Unglücksfälle machen auch vor Kindertageseinrichtungen nicht Halt. Das Thema Tod, Abschied und Trauer bricht urplötzlich auf und löst schnell große Betroffenheit, Handlungsunsicherheit und bisweilen Überforderung aus“, erklärt Tuoi Weisensel-Hoang, Referentin der Kinder- und Kindergartenpastoral der Diözese Eichstätt.

Schwerpunkte der Fortbildung sind der Aufbau und die Arbeitsweise von Krisenintervention und Trauerseelsorge in Kitas, Stabilisierungsmaßnahmen im Akutfall sowie Trauerarbeit und Rituale. Diakon Thomas Rieger, Referent für Notfallseelsorge der Diözese Eichstätt, und Trauerbegleiterin Cordula Klenk vermitteln dabei Grundkenntnisse zum Umgang mit Akutsituationen und stellen die Voraussetzungen zur Durchführung von präventiven Maßnahmen und Trauerarbeit vor.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Ehe- und Familienpastoral, Fachbereich Kinderpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.