Zum Inhalt springen
06.03.2014

Flüchtlinge im Blick: Frühjahrsvollversammlung des Diözesanrats in Ingolstadt

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Mit der Situation von Menschen, die in Deutschland als Flüchtlinge Asyl suchen, befasst sich der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt bei seiner Frühjahrsvollversammlung am 15. März in Ingolstadt. Die Mitglieder wollen dabei konkret die Schicksale der Flüchtlinge und ihre Wohn- und Lebenssituation vor Ort kennen lernen. Dazu ist eine Exkursion zur Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Denkendorf geplant. Der Vizepräsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Dr. Michael Griesbeck, wird in das Thema mit einem Vortrag zur Sachlage des Asylrechts einführen.

Auf dem Programm steht zudem ein Gespräch über die Strukturreform im Bistum Eichstätt. Domkapitular Alfred Rottler wird die Teilnehmer über die geplante Neuorganisation der Seelsorgeeinheiten informieren. Ein Gottesdient in St. Moritz und ein Empfang der Stadt Ingolstadt im Alten Rathaus schließen die Frühjahrsvollversammlung ab.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.