Zum Inhalt springen
13.05.2012

Firmung im Eichstätter Dom: „An die Seilgemeinschaft Gottes festgemacht“

Firmung mit Bischof Gregor Maria Hanke im Eichstätter Dom

Bischof Gregor Maria Hanke spendete Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Eichstätt die Firmung im Eichstätter Dom

Bischof Gregor Maria Hanke spendete 77 Kindern und Jugendlichen am Samstag, 12. Mai, im Eichstätter Dom das Sakrament der Firmung.

Eichstätt. (pde) - Durch Handauflegung und ein Kreuzeichen mit Chrisamöl spendete Bischof Gregor Maria Hanke 77 Kindern und Jugendlichen am Samstag, 12. Mai, im Eichstätter Dom das Sakrament der Firmung. Die Firmlinge stammen aus den Pfarreien Raitenbuch mit Pfrauenfeld und Biburg, Heilige Familie mit Landershofen und Pfünz, Eichstätt-Rebdorf mit Wasserzell, Blumenberg und Kinderdorf Marienstein sowie Obereichstätt. Am kommenden Samstag, 19. Mai, firmt der Bischof die Firmkandidaten der Dompfarrei.

„Der Heilige Geist ist die Kraft, die uns mit Gott und miteinander verbindet“, sagte Bischof Hanke in seiner Predigt. Er schöpfte aus seiner Erfahrung als Bergsteiger und nutzte ein Kletterseil, um den Sinn der Firmung zu verdeutlichen. „Was heute passiert ist, wie gesichert am Seil zu gehen“, sagte Hanke. „In der Firmung wirft Gott uns das Seil zu, und dieses Angebot ist bleibend. Aber wir müssen uns festmachen an die Seilgemeinschaft Gottes, um den Weg des Christseins gut zu gehen.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.