Zum Inhalt springen
17.10.2006

Findungsprozess für die Katholische Universität - Ernannter Bischof von Eichstätt sucht das Gespräch mit den Verantwortlichen

Eichstätt. (pde) – Als Weggemeinschaft mit den Menschen möchte der designierte Bischof von Eichstätt, Abt Gregor Maria Hanke, seine neue Aufgabe verstanden wissen. „Geben und Nehmen – eine Form des Dialogs – ist etwas ganz Wichtiges auf dem Glaubensweg“, betont Hanke in einem Interview für die aktuelle Ausgabe der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.

Im Austausch mit den Verantwortlichen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt will Hanke als zukünftiger Magnus Cancellarius (Großkanzler) der Katholischen Universität eine Standortbestimmung vornehmen. Ausgangspunkt dieses „Findungsprozesses“ sei, dass die einzige katholische Universität im deutschen Sprachraum einen besonderen Auftrag auszuführen habe: „Wenn die Katholische Universität nur mehr oder weniger ein Plagiat einer staatlichen Universität ist und aufgrund der jetzt beschränkten Finanzmittel vielleicht noch nicht einmal das beste Plagiat, dann macht sie keinen Sinn“. Darüber müsse man gemeinsam nachdenken „und auch die Bischöfe sind eingeladen, sich zu fragen, welchen Dienst die Universität für die katholische Kirche übernehmen kann“. Er denke dabei an eine theologische und auch humanwissenschaftliche „Serviceleistung“ der Universität für den katholischen Bereich. Wie der zukünftige Bischof von Eichstätt in dem Interview unterstreicht, sieht er eine große Chance darin, dass die katholische Kirche im deutschsprachigen Raum eine solche Institution zur Verfügung hat „und das sollten wir nutzen“.

Die hohen Erwartungen, die nach seiner Ernennung an ihn gerichtet werden, machen ihn keineswegs nervös, so der Benediktinerabt: „Ich muss nicht mich verkünden oder irgendetwas erfinden, sondern ich bin jemand in einer langen Traditionskette“. Das Programm sei längst geschrieben, 2000 Jahre alt, „wir müssen es nur in die Jetztzeit hinein übersetzen“. Das Interview wird auch bei Radio K1, dem Hörfunk für die Diözese Eichstätt, ausgestrahlt. Sendetermin ist Mittwoch, 18. Oktober, 18.30 Uhr beim Regionalsender Radio IN.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.