Zum Inhalt springen
13.09.2004

Filmabend, Einkehrtag und Austausch mit Ordensleuten - Diözesanes Zentrum für Berufungspastoral startet neues Halbjahresprogramm

Eichstätt. (pde) - Geistliche Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene enthält das neue Halbjahresprogramm des diözesanen Zentrums für Berufungspastoral in Eichstätt. Bereits für 19. September wird zu einem Einkehrtag für neu aufgenommene Sodalen der Marianischen Männerkongregation eingeladen. Ab 8 Uhr gibt es in der Eichstätter Schutzengelkirche Gelegenheit zur Beichte, um 9.30 Uhr wird Heilige Messe gefeiert. Anschließend stehen Vortrag und Aussprache auf dem Programm.

Am 2. Oktober wird von 9 bis 18 Uhr ein Orientierungstag für junge Männer angeboten, der Titel lautet: „Priester - mein Weg?“ Er richtet sich an Männer, die die eigene Berufung besser wahrnehmen und erkennen wollen. Die Leitung hat Subregens Dr. Clemens Hergenröder.

Ein Filmabend steht am 9. Oktober an. Gezeigt wird der 90-minütige Spielfilm von Krzysztof Zanussi „Leben für Leben - Maximilian Kolbe“. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Gespräch. Beginn ist um 20.30 Uhr.

In der Offenen Tür St. Willibald in Eichstätt finden an zwei Wochenenden Treffen des Interessentinnenkreises für Glaubens- und Lebensfragen statt: 15. bis 16. Oktober und 17. bis 18. Dezember. Beginn ist jeweils am Freitag um 18 Uhr mit dem Abendessen, die Treffen enden am Samstag nach der Abendmesse um 18.30 Uhr. Die Leitung haben Schwester Gratia Rotter und Domvikar Christoph Wölfle. Die Treffen des Interessentenkreises junger Männer finden von 22. bis 23. Oktober und von 3. bis 4. Dezember statt.

„Herr, lehre uns beten“: So lautet der Titel einer ganztägigen Veranstaltung am 30. Oktober mit Subregens Dr. Clemens Hergenröder und Spiritual Dr. Lorenz Gadient. Themen des Seminars sind eine Hinführung zum Gebet und Formen des Gebets.

„In einem Orden Jesus nachfolgen?“ Um diese Frage geht es am 27. November bei einem Tag der Begegnung und des Austauschs mit Ordensleuten. Das Treffen beginnt um 9 Uhr und endet nach dem Abendessen gegen 19 Uhr. Ein besinnlicher Tag im Advent wird am 11. Dezember angeboten. Auf dem Programm stehen eine Wanderung, gemeinsames Teetrinken, Beichtgelegenheit und eine Roratemesse. Beginn ist um 14 Uhr.

Eine Krippenfahrt am 8. Januar richtet sich an junge Leute ab 12 Jahre. Dr. Clemens Hergenröder leitet die Fahrt, die von Rebdorf über Schernfeld und Mörnsheim nach Pappenheim führt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Leonrodplatz in Eichstätt.

Anmeldung zu allen Veranstaltungen und weitere Informationen beim diözesanen Zentrum für Berufungspastoral, Leonrodplatz 3, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-381. Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.