Zum Inhalt springen
04.11.2002

Fiegenstaller Forum - Ökologisches Bauen auf dem Land

Am Dienstag, den 5. Nov. um 19.30 Uhr findet im Fiegenstaller KLJB-Heim die Veranstaltung mit dem Thema Ökologisches Bauen auf dem Land, statt. Eingeladen dazu sind alle Eigenheimbesitzer und Häuslebauer, aber auch Mieter, die Wert auf ein gesundes Wohnklima legen. Es referiert Ursula Erb, Baubiologin, Umweltberaterin und Umweltpädagogin vom Umweltzentrum Ingolstadt.

In einer Zeit der wachsenden Kritik und zunehmenden Sensibilität gegenüber bedenklichen Substanzen und Stoffen, die uns im Alltag begleiten und der langfristig steigenden Energiekosten, gibt Baubiologin und Umweltberaterin Ursula Erb Tipps zum Energiesparen und zur Verwendung umweltverträglicher und gesunder Baustoffe.

Wer will nicht ein eigenes Dach über den Kopf haben, Platz für sich, seine Kinder, seine Familie? Das Wohnen auf dem Land ist gerade deswegen beliebt, weil es dort im Gegensatz zur Stadt besser möglich ist, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu haben. Die vermehrte Ausweisung von Bauland zeigt es: es wird gebaut im ländlichen Raum. Doch wie wird gebaut? Welche Möglichkeiten des ökologischen, nachhaltigen Bauens gibt es? Wie sinnvoll ist z.B. Niedrigenergiebauweise? Welche Baustoffe aus der Region können verwendet werden? Neben diesen und ähnlichen Fragen wird aber auch darüber diskutiert, inwieweit durch die Kommune Anreize für ökologisches Bauen geschaffen werden kann.

Die letzte Veranstaltung des Fiegenstaller Forums in diesem Jahr findet am Dienstag, den 3. Dezember statt. Toni Würmser (Dipl-Ing. und Internetspezialist) wendet sich dabei an alle Computerfreaks, die mit der rasanten Entwicklung in diesem Bereich mithalten möchten. An praktischen Lösungen und Beispielen wird gezeigt, was heute möglich ist und wohin die Entwicklung geht. Mehr über das Fiegenstaller Forum kann auch im Internet unter www.fiegenstall.de erfahren werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.