Zum Inhalt springen
30.01.2012

Fernsehsendung über das Bistum Eichstätt am 5. Februar in BR-alpha

Eichstätter Dom

Eichstätter Dom, Foto: Bayerischer Rundfunk

Das Bistum Eichstätt als „Landschaft des Glaubens“ steht im Mittelpunkt einer Sendung des Bayerischen Fernsehens am 5. Februar um 19.30 Uhr. Der 45-minütige Beitrag wird in BR-alpha gesendet.

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt als „Landschaft des Glaubens“ steht im Mittelpunkt einer Sendung des Bayerischen Fernsehens am 5. Februar um 19.30 Uhr. Der 45-minütige Beitrag wird in BR-alpha gesendet.

Der Streifzug durch das Bistum Eichstätt bietet „eindrucksstarke Kontraste“, so der Bayerische Rundfunk in einer Programmvorschau: „den Pilgerort Maria Brünnlein mit seinem Brunnenaltar, Ingolstadt, als Sitz der ersten bayerischen Universität einst die Speerspitze der Gegenreformation, traditionell geprägtes Brauchtum in einer fränkischen Landgemeinde, aber auch weltoffenes Leben in der barocken Residenzstadt Eichstätt, bei der Begegnung mit den Studenten der einzigen katholischen Universität im deutschsprachigen Raum“. Neben dem Blick in die knapp 1500-jährige Geschichte geht die Sendung auch auf aktuelle Bereiche ein, in denen das Bistum eine führende Rolle übernommen hat: Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.