Zum Inhalt springen
08.06.2020

Fernsehmagazin „kreuzplus unterwegs“: Auf den Spuren der Diözesanheiligen

Der evangelisch-lutherische Dekan Klaus Kuhn mit Redakteurin Daniela Olivares an der ehemaligen Grablege des heiligen Wunibalds im Münster in Heidenheim. pde-Foto: Fabian Gentner

Eichstätt. (pde) – Die drei angelsächsischen Geschwister und heutigen Bistumsheiligen Willibald, Walburga und Wunibald sind Thema der Juni-Ausgabe von kreuzplus unterwegs, am Freitag, 12. Juni.

Das Fernsehteam der Diözese Eichstätt war zu Besuch im Kloster Heidenheim, dort wirkten Wunibald und Walburga. Während Willibald Bischof von Eichstätt wurde, baute sein Bruder Wunibald in Heidenheim ein Kloster auf. Nach seinem Tod übernahm Walburga, die kleine Schwester, den Konvent, gründete dazu noch ein Frauenkloster und leitete das Doppelkloster als Äbtissin. Nächste Station der Sendung ist die Gruft im Kloster St. Walburg, welches 1035 gegründet wurde. Dort befindet sich auch das Grab der heiligen Walburga. Sie wird heute noch von vielen Gläubigen verehrt. Die letzte Station der Reportage ist das Grab des heiligen Willibalds im Eichstätter Dom. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: was die Heiligen in ihrer Zeit bewirkt haben und warum sie bis heute für die Gläubigen wichtig sind. 

Im Talk unterhält sich Redakteurin Daniela Olivares mit Barbara Bagorski, Hauptabteilungsleiterin Pastorale Dienste, über die Willibaldswoche und wie diese in Zeiten von Corona begangen werden kann. Teilweise kamen dabei bisher über 1000 Menschen zur Feier des Gottesdienstes und zur Begegnung auf der Seminarwiese zusammen.

Kreuzplus und kreuzplus unterwegs sind die beiden Ausgaben des Fernsehmagazins des Bistums Eichstätt. Sie laufen im Wechsel alle zwei Wochen freitags zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Regionalsender TV Ingolstadt und werden mehrmals wiederholt. Gestaltet und produziert wird das Magazin von der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Das Programm ist über Kabel und Satellit zu empfangen. Die Sendung zum Nachsehen und weitere Informationen gibt es unter www.kreuzplus.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.