Zum Inhalt springen
28.02.2022

Feier der Zulassung zur Erwachsenentaufe mit Bischof Gregor Maria Hanke

Die Feier der Taufzulassung für Erwachsene findet am 6. März um 17 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche statt. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Zur Feier der Taufzulassung für Erwachsene lädt die Diözese Eichstätt am ersten Fastensonntag, 6. März, um 17 Uhr in die Schutzengelkirche in Eichstätt ein. Mit einem Wortgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnen drei Frauen aus dem Bistum ihre Vorbereitung auf den Empfang des Sakraments der Taufe.

Zum Gottesdienst sind alle Interessierten willkommen, besonders Gläubige aus den Pfarreien der Taufbewerberinnen. Im Anschluss an den Wortgottesdienst lädt Bischof Hanke die Katechumeneninnen und ihre Begleitpersonen zu einer Begegnung im Priesterseminar ein. Auch Erwachsene, die das Sakrament des Christwerdens im vergangenen Jahr empfangen haben, sind eingeladen.

Mit dem Wort „Katechumene“ bezeichnet die Katholische Kirche eine erwachsene Person, die sich auf die Taufe vorbereitet. Die Vorbereitungszeit dauert in der Regel mehrere Monate und beginnt mit der Feier der Aufnahme in den Katechumenat. In dieser Zeit machen sich die Bewerberinnen und Bewerber mit dem christlichen Glauben und dem Leben als Christen vertraut. Mit der Feier der Zulassung beginnt die nähere Vorbereitung. Die Taufe wird meist in der Osternacht in den jeweiligen Pfarreien gespendet.

Weitere Informationen zur Erwachsenentaufe gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/sakramente.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.