Zum Inhalt springen
05.07.2015

Familientag und Sternwallfahrt: Willibaldswoche in Eichstätt ist gestartet

Bild 1: Beim Familientag am Samstag, 4 Juli, sorgt Liedermacher Johannes Roth für gute Stimmung bei Groß und Klein. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Beim Familientag am Samstag, 4 Juli, sorgt Liedermacher Johannes Roth für gute Stimmung bei Groß und Klein. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Bild 2: Bischof Gregor Maria Hanke feierte am Samstag, 4. Juli, mit den Familien einen Gottesdienst im Eichstätter Dom. pde-Foto: Anika Taiber

Bischof Gregor Maria Hanke feierte am Samstag, 4. Juli, mit den Familien einen Gottesdienst im Eichstätter Dom. pde-Foto: Anika Taiber

Bild 3: Bischof Gregor Maria Hanke predigt beim Willibaldsfest am Sonntag, 5. Juli, im Eichstätter Dom. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Bischof Gregor Maria Hanke predigt beim Willibaldsfest am Sonntag, 5. Juli, im Eichstätter Dom. pde-Foto: Anita Hirschbeck

Eichstätt. (pde) – Ein Begegnungstag für Familien mit einem bunten Mitmach-Angebot und eine Sternwallfahrt zum Grab des heiligen Willibald nach Eichstätt: So ist die Willibaldswoche 2015 im Bistum Eichstätt gestartet. Bischof Gregor Maria Hanke rief beim Willibaldsfest die versammelte Gemeinde dazu auf, Kirche in den eigenen Alltag hineinzutragen. „Bauen Sie Gemeinschaft der Kirche in Ihrer Lebenswelt“, sagte der Bischof während seiner Predigtam Sonntag, 5. Juli, im Eichstätter Dom.

„Der demografische Wandel, das Wegsterben der älteren kirchengebundenen Generation sowie die rückläufige Kirchenbindung und Austritte führen zum Rückgang an Gläubigen“, erklärte Bischof Hanke und rief die Gottesdienstbesucher auf, ihre persönliche Berufung, Glied der Kirche zu sein, wieder neu zu verorten. Lebendige Kirche brauche mehr als Gotteshäuser und gottesdienstliche Angebote, sagte der Bischof. „Kirche muss über unsere Kirchengebäude hinaus an vielen weiteren Orten erfahrbar werden.“ Dabei betonte er vor allem die Bedeutung gelebten Glaubens in den Familien. In der Fläche brauche die Kirche ihre Strukturen. „Reicht allerdings gelebtes Kirche-Sein in die Lebenswelt vieler Getaufter hinein, erfüllt eine tiefe Lebendigkeit diese Strukturen“, sagte der Bischof.

Am Samstag, 4. Juli, gab es zum Auftakt der Willibaldswoche ein vielfältiges Angebot für Familien. Am Vormittag konnten die Erwachsenen an Workshops zu Themen wie Erziehung und Partnerschaft teilnehmen. Die Kinder waren bei zahlreichen Mitmach-Aktionen gefordert. Sie bastelten zum Beispiel Schmuck oder machten beim Schminken mit. Liedermacher Johannes Matthias Roth sorgte mit neuen geistlichen Liedern zum Mitsingen für gute Stimmung.

Beim Familiengottesdienst im Eichstätter Dom sagte Bischof Hanke, Begegnung lebe davon, einander Zeit zu geben und füreinander Zeit zu haben. „Diese Dimension der Begegnung gelingt, wenn wir Gott hineinholen in die Beziehung.“ Der Bischof wünschte den Familien und Ehepaaren, dass sie aus der lebendigen Begegnung miteinander ihren gemeinsamen Weg gestalten. „Wo Gott sein kann, dort kann Begegnung untereinander gelingen.“

Am Sonntag zogen Gläubige aus den Pfarreien und Dekanaten in einer Sternwallfahrt zum Eichstätter Dom. Am Ende des Gottesdienstes mit Bischof Hanke ließen sich viele von ihnen die Reliquien des heiligen Willibald auflegen. Am Nachmittag folgte eine Pontifikalvesper im Dom, die ebenfalls Bischof Hanke hielt.

Die Willibaldswoche steht unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben – miteinander – füreinander“. Sie dauert noch bis kommenden Samstag, 11. Juli. Am Montag, 6. Juli, feiern die Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates das Willibaldsfest mit einer Pontifikalvesper um 17.30 Uhr im Eichstätter Dom. Am Dienstag, 7. Juli, dem Tag der pastoralen Dienste, zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke um 16.30 Uhr ein Pontifikalamt mit den Priesterjubilaren ebenfalls im Dom. Das Programm der Festwoche ist unter „www.willibaldswoche.de“ abrufbar. Unter „www.willibaldswoche.de/bildergalerie“ sind ständig aktuelle Fotos von den verschiedenen Programmpunkten zu sehen.

Video | Predigt als Video

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.