Zum Inhalt springen
21.09.2005

„Familien feiern Kirchenjahr“ - Neue Gestaltungsideen für Feste - Projekt geht in die vierte Runde

Eichstätt. (pde) – Bereits zum vierten Mal führt das Referat Ehe und Familie das Projekt „Familien feiern Kirchenjahr“ durch. Es lädt dazu ein, sich mit einer, zwei oder mehreren Familien zusammenzutun, um im Wechsel der Jahreszeiten Feste gemeinsam zu erleben. So können Sonn- und Feiertage neu gestaltet werden. „Gemeinsam entdecken, welche kleinen und großen Weisheiten der Kreis des Jahres bereits hält“, so lautet die Intention. Auch in diesem Jahr beginnt das Projekt wieder am ersten Adventssonntag und endet am Christkönigsfest 2006.

Bereits 78 Familien haben sich an dem Projekt beteiligt. Sie alle haben sich unter Freunden, Nachbarn, Verwandten eine oder mehrere weitere Familien mit Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter gesucht. Die Eltern und Kinder treffen sich an den Festtagen zu Hause und feiern gemeinsam. Dazu gibt es zahlreiche Anregungen - zum Beispiel Lieder, Basteltipps und Texte - vom Referat Ehe und Familie. Die Teilnehmer erhalten nämlich im Laufe des Jahres regelmäßig Post mit insgesamt 24 Heften zu ausgewählten Festen und Zeiten des Kirchenjahres. Die Vorschläge lassen sich gut mit der Gottesdienstfeier der Gemeinde verbinden.

Anmeldung und Information zum Projekt beim Referat Ehe und Familie, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-611, Fax (08421) 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de, Internet „www.bistum-eichstaett.de/familie“. Auch Familien, die schon einmal dabei waren, können sich anmelden: Sie treffen sich einfach zu den Anlässen, die im vergangenen Jahr übersprungen wurden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.