Zum Inhalt springen
06.05.2019

„Fair Traders“: Frühstück und Kinoabend zum fairen Handel bei Eichstätter Umweltfilmtagen

Textilingenieur Patrick Hohmann auf einem Baumwollfeld in Tansania.

Textilingenieur Patrick Hohmann auf einem Baumwollfeld in Tansania. pde-Foto: Reck Filmproduktion Zürich

Eichstätt. (pde) – Mit dem Dokumentarfilm „Fair Traders“ wird am Samstag, 11. Mai, das Programm der diesjährigen Eichstätter Umweltfilmtage fortgesetzt. Die Vorführung beginnt um 20.15 Uhr im Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt mit einer Einführung durch Dr. Dagmar Kusche von der Welt-Brücke. Bereits am Vormittag – von 10 bis 12 Uhr – bieten der Verein Welt-Brücke für fairen Handel Eichstätt und die Fairtrade-Stadt Eichstätt ein „faires Frühstück“ im Café des Filmstudios an.

In „Fair Traders“ stell Regisseur Nino Jacusso drei sozial und ökologisch vorbildhafte Unternehmen und ihre Macher und Macherinnen vor, die ihren Traum verwirklichten, etwas Sinnvolles und Nachhaltiges zu erschaffen. Sina Trinkwalder, früher Leiterin einer Marketing-Agentur, fertigt heute Zero-Waste-Kleidung mit Angestellten, die auf dem Arbeitsmarkt kaum eine Chance hätten. Der Textilingenieur Patrick Hohmann leitet zwei Großprojekte in Indien und Tansania für die Herstellung von Biobaumwolle, die er direkt vor Ort betreut und unterstützt. Und die ehemalige Pädagogin Claudia Zimmermann betreibt jetzt einen Biohof mit angeschlossenem Dorfladen in der Schweiz und engagiert sich gegen Food Waste. Die drei Akteure befinden sich in den unterschiedlichsten Stadien ihres Lebens und ihrer beruflichen Laufbahn. Doch eins vereint sie: die tagtägliche Bemühung faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Produktion mit dem Kostendruck der freien Marktwirtschaft zu vereinen und zu zeigen, dass es möglich ist Erfolg und Wirtschaftlichkeit ethisch und fair zu gestalten.

Die Eichstätter Umweltfilmtage werden von einem Bündnis aus 20 Kooperationspartnern zusammen mit dem Filmstudio Eichstätt und der Medienzentrale der Diözese Eichstätt veranstaltet. Kartenreservierung und Terminvereinbarung für Sondervorstellungen beim Filmstudio Eichstätt, E-Mail: info(at)kino-eichstaett(dot)de, Tel. (08421) 4473 (täglich ab der ersten Kinovorstellung besetzt). Weitere Informationen unter www.umweltfilmtage-eichstaett.de und www.kino-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.