Zum Inhalt springen
27.09.2011

Fachforum Energetische Gebäudesanierung für die Gemeinden im Bistum Eichstätt

Die energetische Sanierung kirchlicher Bauten soll im Bistum Eichstätt weiter ausgebaut werden.

Eichstätt. (pde) – Die energetische Sanierung kirchlicher Bauten soll im Bistum Eichstätt weiter ausgebaut werden. Der Eichstätter Diözesanrat veranstaltet darum im Rahmen der Klimaschutzinitiative, an der sich das Bistum beteiligt, ein Fachforum. Vertreter der Pfarrgemeinden, vor allem auch die Kirchenpfleger, sind dazu eingeladen.

Im Rahmen der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts wurde in den letzten Wochen der energetische Zustand der Gebäude in einigen Pfarrgemeinden untersucht. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen nun im Rahmen des Fachforums weitergegeben und diskutiert werden. Dabei werden am konkreten Beispiel Möglichkeiten zur energetischen Gebäudesanierung vorgestellt sowie Kosten und Einspar-Nutzen abgewägt.

Drei Termine stehen zur Wahl: Freitag, 14. Oktober, 17.00 Uhr, Johanneszentrum Neumarkt i. d. Opf., 21. Oktober, 17.00 Uhr, Bischöfliches Ordinariat Eichstätt und 28. Oktober, 17.00 Uhr, Katholisches Pfarrheim Gunzenhausen.

Die Reihe der Fachforen wird im Herbst und Frühjahr fortgesetzt zu den Themen „Energieeinsparung“, „Erneuerbare Energien“ und „CO2-Fußabdruck“. Das Klimaschutzprojekt in der Diözese Eichstätt wird federführend von der Geschäftsstelle des Diözesanrates der Katholiken betreut. Projektleiter ist der Geschäftsführer des Diözesanrats, Richard Ulrich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.