Zum Inhalt springen
03.04.2020

Erziehungs- und Familienberatung der Caritas und Diakonie hilft Eltern und Kindern in der Coronakrise

Dr. Katrin Lang. pde-Foto: Julia Gronauer/Caritas

Fachkräfte der Erziehungsberatungsstellen der Caritas und Diakonie sind weiter am Telefon für Ratsuchende da – zum Beispiel die Psychologin Dr. Katrin Lang in Ingolstadt. pde-Foto: Julia Gronauer/Caritas

Viele Familien stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen: Die Betreuungseinrichtungen sind geschlossen, die Kinder sollen zuhause unterrichtet und beschäftigt werden. Gleichzeitig arbeiten viele Eltern derzeit im Home Office – somit haben aktuell besonders Eltern logistische Hochleistungen zu erbringen. Viele fragen sich: Wie kann es gut gelingen, meinen eigenen Aufgaben nachzugehen und die Kinder trotzdem möglichst gut beim Lernen zu unterstützen? Bei diesen Fragen helfen die Erziehungsberatungsstellen der Caritas und Diakonie.

Dadurch dass plötzlich alle Familienmitglieder auf engstem Raum zuhause sind, entsteht Langeweile. Streitereien entflammen noch schneller als sonst. Wie kann es in dieser Situation gelingen, der Langeweile vorzubeugen und Konflikte konstruktiv zu lösen? Was kann man tun, um hier die Nerven zu behalten? Ferner sind die Kinder oft zunehmend verunsichert von den teils bedrohlichen Bildern in den Medien. Bei manchen Kindern kann es aufgrund von Stress und Belastung zum Beispiel zu einer Veränderung der Stimmung, der Konzentration oder auch des Appetits oder Schlafverhaltens kommen. Oft entsteht bei den Eltern Unsicherheit. Sie fragen sich: Wie kann ich mein Kind in der Krise gut begleiten? Welche Informationen sollte ich ihm geben? Und wie gehe ich damit um, wenn ich selbst große Sorgen und Ängste habe? Um Familien dabei zu unterstützen, ihre vielfältigen Aufgaben zu meistern, bieten die Erziehungs- und Familienberatungen der Caritas in Nürnberg-Langwasser und Neumarkt sowie die gemeinsam von Caritas und Diakonie in Eichstätt, Ingolstadt und Roth/Schwabach in der aktuellen Krisenzeit individuelle telefonische Beratung an. In besonderen Notfällen ist auch eine persönliche Beratung möglich.

Natürlich können Hilfesuchende die Erziehungs- und Familienberatungsstellen auch derzeit zu allen anderen Themen rund um die Familie kontaktieren. Das können zum Beispiel Schul- und Leistungsprobleme sein oder soziale und emotionale Schwierigkeiten ihres Kindes. Die Beratung steht allen Jugendlichen, Eltern, Großeltern und Fachkräften offen. Sie ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Die Mitarbeitenden stehen unter Schweigepflicht, auf Wunsch kann die Beratung aber auch anonym stattfinden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen der fünf Stellen finden sich unter www.erziehungsberatung-caritas-eichstaett.de.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.