Zum Inhalt springen
18.07.2016

Erzieherinnen und Erzieher aus Taiwan besuchen Kitas in Ingolstadt

Die taiwanesischen Erzieherinnen und Erzieher mit Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer (hinten, Mitte) und Kindergartenleiterin Alexandra Seefried (vorne, Vierte von links). Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH

Die taiwanesischen Erzieherinnen und Erzieher mit Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer (hinten, Mitte) und Kindergartenleiterin Alexandra Seefried (vorne, Vierte von links). Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH

Ingolstadt. – Elf Erzieherinnen und zwei Erzieher aus Taiwan haben sich in Ingolstadt deutsche Erziehungskonzepte genauer angesehen. Zu Besuch war die Gruppe im Münsterkindergarten (eine Einrichtung der Katholischen Kita IN GmbH) sowie in der Johann-Michael-Sailer-Grundschule, der Krippe Onckenweg, dem Kindergarten Hollerstauden und der Kita Levelingstraße (Einrichtungen des Pädagogischen Zentrums PZ).

Die Gruppe setzte sich aus früheren Absolventen eines Pädagogikstudiengangs der Universität Taipeh zusammen, die heute als Erzieher an verschiedenen Kindergärten Taiwans arbeiten. Der Kontakt nach Ingolstadt kam über eine langjährigen PZ-Mitarbeiterin zustande. Im Verlauf ihres zehntätigen Aufenthaltes wird die Gruppe weitere Kitas in München und Augsburg besuchen.

Besonderes Aufsehen erregten bei der taiwanesischen Gruppe die teiloffenen Konzepte der Kindergärten und der Montessori Schule, in denen alle Kinder miteinander lernen, spielen oder frei arbeiten. In Taiwan, so berichteten die Besucher, bilden immer eine Jahrgangsstufe eine Kindergartengruppe. Drei- bis Sechsjährige seien dort nicht gemischt. Auch die vielen künstlerischen Arbeiten, wie selbstgebastelte Schultüten oder Skulpturen aus Ytong, begeisterten die Exkursionsteilnehmer.

Der Geschäftsführer der Kath. Kita IN GmbH Markus Schweizer war sehr angetan von dem Besuch: "Wir freuen uns sehr, dass wir eine unserer Einrichtungen so international präsentieren konnten und dass unser Erziehungskonzept auf solches Interesse stößt." Die Kath. Kita IN GmbH ist der größte freigemeinnützige Träger von Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt. In derzeit 19 Kindergärten und Krippen in Ingolstadt und Lenting werden etwa 1400 Kinder von rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einfühlsam erzogen, altersgerecht gebildet und liebevoll betreut.
Die Kath. Kita IN gGmbH entstand Anfang 2013 aus dem Zusammenschluss früherer Pfarrkindergärten. Durch den Zusammenschluss sollen die ehrenamtlichen Trägervertreter entlastet und die Qualität in den Einrichtungen verstärkt werden.

Quelle: Kath. Kita IN gGmbH

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.