Zum Inhalt springen
23.03.2007

Erzieherin aus Berg vertritt Diözese bei Jugendforum in Rom - Bischof Gregor Maria Hanke einer der Referenten bei Internationalem Treffen über christliche Werte in der Arbeitswelt

Eichstätt/Berg. (pde) – Die 26-jährige Erzieherin Andrea Fiehl aus Berg (Landkreis Neumarkt) wird als Vertreterin der Diözese Eichstätt an dem internationalen Jugendtreffen „Testimoniare Cristo nel mondo del lavaro“ („Christus in der Welt der Arbeit bezeugen“) in Rom teilnehmen. Das Treffen wird vom Päpstlichen Laienrat organisiert. Einer der Referenten ist der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, der über die Verbindung von beruflichem und christlichem Leben nach dem Benediktiner-Motto "Bete und arbeite" spricht. Teilnehmen werden rund 300 junge Leute aus der ganzen Welt. Zum Programm gehören Workshops, bei denen Jugendliche Erlebnisberichte aus der Arbeitswelt ihrer Heimatländer geben oder neue Ideen für mehr Menschlichkeit im Beruf entwickeln.

Am Dienstag (27. März) wird Andrea Fiehl in den Flieger nach Rom steigen, sie freut sich schon sehr auf Rom. „Das ist eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen darf“, sagt die Erzieherin, die im Kindergarten St. Vitus in Berg arbeitet. Ausgewählt wurde sie, weil sie seit Jahren ehrenamtlich in der Landesleitung der CAJ (Christliche Arbeiterjugend) Bayern aktiv ist. Für sie ist es der erste Rombesuch: „Ich freue mich riesig.“ Sämtliche Vorträge und Arbeitsgruppen finden in englischer Sprache statt. „Ein bisschen Bammel hab ich schon“, meint Andrea Fiehl. Zur Vorbereitung liest sie englische Bücher und paukt Grammatik.

Neben der Erzieherin aus der Diözese Eichstätt werden noch zwei junge Leute aus Düsseldorf und Gotha an dem Jugendtreffen in Rom teilnehmen. Andrea Fiehl findet es gut, dass die CAJ in Rom vertreten sein wird. „Das ist der richtige Verband für das Thema.“ Man könne zeigen, dass es neben den Gewerkschaften auch einen christlichen Jugendverband gebe, der zum Beispiel für mehr Lehrstellen kämpft. „So können wir auf unsere Ideen aufmerksam machen.“ Das Treffen endet mit der Teilnahme am Gottesdienst auf dem Petersplatz am Palmsonntag.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.