Zum Inhalt springen
31.08.2005

Erlebnistag auf dem Bauernhof, Vorträge und Kinderkino - Vielfältiges Fortbildungs- und Freizeitprogramm für Familien

Eichstätt. (pde) - Zeit für Gespräche, Zeit für gemeinsame Erlebnisse - ab September bietet das Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt wieder ein vielfältiges Fortbildungs- und Freizeitprogramm an. Veranstaltet werden Familienwochenenden, Kinderkino und ein Walderlebnistag. Paare bekommen außerdem die Chance, durch ein spezielles Gesprächstraining an ihrer Beziehung zu arbeiten.

Butter selber rühren und Melken üben - das sind Programmpunkte eines Erlebnistages für Familien am 8. Oktober im Bauernhofmuseum in Riedenburg-Echendorf. Die Besichtigung des Museums gehört ebenso dazu wie eine Schlepperfahrt durch den Wald, das Probesägen auf einer alten Zugsäge oder das Herstellen von Seilen nach alter Methode mit einer Verseilmaschine. Beginn ist um 9 Uhr, der Erlebnistag endet um 16.30 Uhr.

Ältere Ehepaare und Verwitwete sind am 21. September von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Schönstattzentrum Canisiushof in Kösching eingeladen, sich mit dem Thema „Eucharistie - Kraftquelle und Höhepunkt christlichen Lebens“ zu befassen.

Um das Thema „Immer weniger Kinder?“ geht es bei einem Vortrag mit Erich Wild am 11. Oktober um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Augustin in Ingolstadt. Zur Sprache kommen die Gründe für den Geburtenrückgang in Deutschland und familienpolitische Maßnahmen, die eine Benachteiligung von Familien beenden könnten. „Mut zur Erziehung“ lautet das Motto einer Tagesveranstaltung für Familien, die am 23. Oktober von 9.30 Uhr bis 17 Uhr im Schönstattzentrum Canisiushof angeboten wird. Es geht darum, wie Eltern menschliche Werte vermitteln, Grenzen setzen und Halt geben können.

An Paare richtet sich das Kursprogramm EPL, bei dem grundlegende Gesprächs- und Problemlösefertigkeiten eingeübt werden. Anschließend sprechen die Paare über wichtige Themen ihrer Partnerschaft. Sie lernen, Gefühle und Erwartungen offen auszusprechen und Meinungsverschiedenheiten zu lösen. Eine wissenschaftliche Untersuchung zeigt, dass die Paare auch noch nach Jahren von dem Training profitieren. Zur Auswahl stehen zwei Termine: 14. bis 16. Oktober 2005 und 17. bis 19. März 2006. Veranstaltungsort ist das Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Exerzitien mit Kinderbetreuung finden vom 28. Oktober bis 1. November im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. „Ich habe dich beim Namen gerufen“, lautet der Titel. Auf dem Programm stehen persönliche und gemeinsame Gebetszeiten, eutonische Übungen, Begleitgespräch und Zeiten der Stille.

Wie man die Zeit des Advents in der Familie als erfüllte Wartezeit auf Weihnachten nutzen kann wird am 4. Dezember von 13.30 Uhr bis 17 Uhr im Schönstattzentrum Canisiushof thematisiert. Weitere Veranstaltungen zum Thema Advent: Ein Tagesseminar für Familien am 5. November in Nürnberg und am 12. November in Gerolfing sowie Familienwochenenden vom 2. bis 4. Dezember und vom 9. bis 11. Dezember im Jugendhaus Schloss Pfünz. Waldadvent wird am 11. Dezember im Walderlebniszentrum Schernfeld gefeiert.

Ab ins Kino heißt es am 9. und 10. Dezember für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. In der Medienzentrale in Eichstätt können Buben und Mädchen einen spannenden Film anschauen, anschließend wird gemalt und gebastelt. Die Leitung hat Bianca Bauernfeind. Beginn ist um 14 Uhr.

Das ausführliche Programm ist erhältlich beim Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-611. Im Internet unter "www.bistum-eichstaett.de/familie".

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.