Zum Inhalt springen
19.03.2007

„Entdecke, was zählt“ - Misereor-Kollekte am 5. Fastensonntag

Eichstätt. (pde) – Anderen Menschen Mut machen und Hoffnung geben – das ist Ziel der Misereor-Fastenaktion 2007 der deutschen Katholiken. Um deren Unterstützung bittet gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB.

„Entdecke, was zählt“ lautet das Leitwort der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Sie richtet den Blick auf die Bedeutung von Bildung. Viele Kinder in Afrika, Asien und Lateinamerika können nicht in die Schule gehen: „Aber sie wollen lernen. Sie wollen ihr Leben meistern“, heißt es in dem Aufruf. Mit dem diesjährigen Fastenopfer soll Kindern, aber auch Erwachsenen eine Schulbildung ermöglicht werden.

Die Misereor-Fastenkollekte erfolgt in den katholischen Gemeinden bei den Gottesdiensten des fünften Fastensonntags (24./25. März). Im vergangenen Jahr wurden im Bistum Eichstätt im Rahmen der Misereor-Fastenaktion 552.268,33 Euro gespendet.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.