Zum Inhalt springen
18.04.2018

Energie- und Klimatag am 28. April in Nürnberg

Erneuerbare Energien sind Thema beim Klimatag. Pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Erneuerbare Energien sind Thema beim Klimatag. Pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Zu einem Energie- und Klimatag laden das Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt und das Bauamt des Erzbistums Bamberg haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter von kirchlichen Einrichtungen und alle Umweltinteressierten ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 28. April, im Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg, Königstr. 64, in Nürnberg statt.

Auf dem Programm stehen ab 11.30 Uhr Vorträge und Informationen zu Energie und Kirche vor Ort. Frank Späte, Professor an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, befasst sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Regenerative Energien als Baustein der Klimaschutzbemühungen“. Christian Dahm, Ingenieur aus Mühlheim an der Ruhr, spricht über „Energieeffizienz in Kirchengemeinden“. Um 15.30 Uhr ist ein Besuch der Kirchengemeinde Herz Jesu mit Vorstellung des innovativen Energiekonzepts des neu gebauten Pfarrheims geplant. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Andacht.

Die Leitung der Tagung haben die Klimamanager der Diözese Eichstätt, Bernd Grünauer, und der Erzdiözese Bamberg, Leonhard Waldmüller. Weitere Informationen und Anmeldung beim Referat Schöpfung und Klimaschutz der Diözese Eichstätt, Tel. (08421) 50-663, E-Mail: klima(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Flyer

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.