Zum Inhalt springen
15.11.2010

Einweisung in neue Ämter im Domkapitel - Investitur durch Bischof Gregor Maria Hanke

Investitur

Der neue Domdekan Willibald Harrer (links), Domkapitular Isidor Vollnhals (zweiter von links) und Bischof Gregor Maria Hanke (vorne rechts). Mit im Bild Dompropst Klaus Schimmöller (mitte hinten) und Domkapitular Rainer Brummer (hinten rechts).

Eichstätt. (pde) – Domdekan Willibald Harrer und Domkapitular Isidor Vollnhals sind von Bischof Gregor Maria Hanke feierlich in ihre neuen Ämter eingewiesen worden. Im Rahmen eines Vespergottesdienstes in der bischöflichen Hauskapelle sprachen beide zuvor feierlich das Glaubensbekenntnis und legten den Treueeid gegenüber dem Bischof ab. Das Eichstätter Domkapitel hatte Domkapitular Willibald Harrer zum neuen Domdekan gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Klaus Schimmöller an, der vom Bischof zum Dompropst ernannt worden war. Isidor Vollnhals ist seit Sommer diesen Jahres Generalvikar des Bischofs von Eichstätt und nun auch Mitglied im Domkapitel. Die Übernahme der neuen Ämter erfolgt entsprechend den Statuten des Domkapitels nach der nun erfolgten Investitur durch den Bischof und der noch ausstehenden Installation durch den Dompropst.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.