Zum Inhalt springen
11.01.2019

Eine Woche in ökumenischer Gemeinschaft: Jugendfahrt an Pfingsten nach Taizé

Die Kirche Notre-Dame-de-l’Assomption von Ameugny oberhalb von Taizé ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänge der Teilnehmer der Jugendtreffen. pde-Foto: Steffen Bremmert

Die Kirche Notre-Dame-de-l’Assomption von Ameugny oberhalb von Taizé ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänge der Teilnehmer der Jugendtreffen. pde-Foto: Steffen Bremmert

Eichstätt. (pde) – Zu einer Fahrt nach Taizé (Frankreich) lädt die Diözese Eichstätt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 28 Jahren ein. Sie können in der ersten Woche der Pfingstferien, von 9. bis 16. Juni, an einem internationalen Jugendtreffen teilnehmen, Gemeinschaft erleben und den Glauben vertiefen.

In Taizé lebt eine ökumenische Brüdergemeinschaft, die Jugendliche einlädt, mit zu beten und über ihren Glauben nachzudenken und zu reden. Zum Tagesablauf gehören Gebete und Gottesdienste, Begegnung mit Menschen aus vielen Ländern, gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche in Kleingruppen und Anpacken bei praktischen Arbeiten. Auch Zeiten der Stille und Spaziergänge in der Umgebung gehören dazu.

Die Leitung der Jugendfahrt nach Taizé hat Rowena Roppelt, Referentin für jugendpastorale Projekte im Bischöflichen Jugendamt Eichstätt. Zustiegsmöglichkeiten bestehen in Eichstätt, Neumarkt und Nürnberg. Interessierte können sich bei der Katholischen Jugendstelle Eglasmühle anmelden: Tel. (08462) 9421851, E-Mail: jugendstelle.eglasmuehle(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.jugendstelle-eglasmuehle.de. Über das Leben in Taizé und die Geschichte der Jugendtreffen informiert die Website www.taize.fr.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.