Zum Inhalt springen
21.05.2017

„Eine Frau des Vertrauens“ – Bischof Hanke erneuert Weihe des Bistums an Maria

Kommunionkinder bei der Dekanatswallfahrt zum Liebfrauenmünster. pde-Foto: Bernhard Löhlein.

Kommunionkinder bei der Dekanatswallfahrt zum Liebfrauenmünster. pde-Foto: Bernhard Löhlein.

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Vor über 1000 Gläubigen hat Bischof Gregor Maria Hanke im Ingolstädter Liebfrauenmünster die Weihe des Bistums Eichstätt an Maria erneuert. Während der traditionellen Stadtmaiandacht sprach Hanke vor dem Gnadenbild der „Dreimal Wunderbaren Mutter“ in einer Seitenkapelle des Münsters im Wechsel mit den Gottesdienstbesuchern das Weihegebet. Darin wird Maria um ihre Hilfe in allen Sorgen und Nöten angerufen, gerade in einer Zeit, die von Hass und Streit, Gewalt und Krieg, Terror und Unterdrückung bedroht sei. Vor 75 Jahren – im Kriegsjahr 1942 – entschloss sich der damalige Bischof von Eichstätt, Michael Rackl, das Bistum unter den besonderen Schutz Marias zu stellen. Seitdem hatten alle seine Nachfolger die Weihe bekräftigt.

In seiner Predigt stellte Bischof Hanke die Osterbotschaft in den Mittelpunkt: „Jesus lebt, darum haben auch wir eine Zukunft über das hinaus, was wie hier erleben.“ In diesem Glauben lebte auch Maria. Sie sei eine Frau des Vertrauens in den Gott der neuen Zukunft gewesen. Wenn wir von der Kraft dieses neuen Lebens nicht spüren, könnten wir uns an Maria wenden. „Sie nimmt uns an die Hand, gerade in schweren Zeiten.“

Der Stadtmaiandacht ging die Dekanatswallfahrt voraus. In mehreren Stationen nahmen die Gläubigen Bezug zu den Ereignissen vor 75 Jahren und beteten für den Frieden in der Welt. Die Dekanatswallfahrt endete nach der Maiandacht mit einer Statio an der Franziskanerbasilika.

Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/marienweihe.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.