Zum Inhalt springen
05.06.2019

„Eine bunte Gruppe im Dienst Christi: Ministrantenwallfahrt der Dekanate Habsberg und Neumarkt

Ministrantenwallfahrt der Dekanate Habsberg und Neumarkt. Foto: Stephan Götz

Dekan Elmar Spöttle erteilt den Segen am Ende der Ministrantenwallfahrt. Foto: Stephan Götz

Ministranten gestalten Fische aus Mosaiksteine. Foto: Stephan Götz

Beim einem Workshop während der Ministrantenwallfahrt gestalteten die Teilnehmer Fische aus Mosaiksteine. Foto: Stephan Götz

Neumarkt/Habsberg – Zur traditionellen Ministrantenwallfahrt der Dekanate Habsberg und Neumarkt hatte die Katholische Jugendstelle Neumarkt auf den Habsberg geladen. Von drei verschiedenen Startpunkten in der Region aus waren 180 Ministranten samt ihren Begleitern „mit Maria unterwegs“ und feierten unter diesem Motto zusammen eine heilige Messe am Marienwallfahrtsort. Minis der Hofpfarrei Neumarkt gestalteten in der „Hofband“ dazu die Musik.

Nach einer Brotzeit konnten die Kinder und Jugendlichen aus einem breiten Workshop-Angebot auswählen, das von Hauptamtlichen, dem BDKJ Region Oberpfalz und dem Ministrantenreferat der Diözese Eichstätt organisiert wurde. Neben Angeboten zum Austoben wie einem Menschenkicker gab es auch „dienstbezogene“ Aktionen für Ministranten. So konnten Gewichtsschätzungen für ein Rauchfass abgegeben werden, die Bestschätzende bekam sogar ein eigenes Rauchfass geschenkt. Viele Ministrantinnen und Ministranten gestalteten einen ICHTYS (Fisch) aus Mosaiksteinchen. Dieses urchristliche Symbol bekam im Workshop eine ganz neue Dimension: „So wie die vielen kleinen Steine sich zum Symbol für Christus fügen, so können auch die vielen Minis in ihrer Gemeinschaft Christus erleben und ihm ein junges Gesicht geben“, erklärte Jugendreferent Stephan Götz.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.