Zum Inhalt springen
15.09.2011

Eine Brücke in den Senegal: Veranstaltungen zum Sonntag der Weltmission

Gäste aus dem Senegal werden im Vorfeld des Sonntags der Weltmission in der Diözese Eichstätt erwartet.

Eichstätt. (pde) – Gäste aus dem Senegal werden im Vorfeld des Sonntags der Weltmission in der Diözese Eichstätt erwartet. Bei einer Reihe von Veranstaltungen werden sie über ihr afrikanisches Heimatland berichten, zu dem es bereits seit mehr als zwanzig Jahren besondere Kontakte gibt: So unterhält die Katholische Landvolkbewegung (KLB) im Bistum Eichstätt seit 1989 partnerschaftliche Verbindungen zur Landvolkbewegung „MARCS“ sowie zur Priestervereinigung „UCS“ in der Diözese Tambacounda. Deren Bischof Bischof Jean Noel Diouf ist am Mittwoch, 28. September, in Berg/Opf. zu Gast. Nach einem Gottesdienst um 19 Uhr in der Pfarrkirche wird er anschließend ab 20 Uhr im Bruder-Konrad-Haus über die Situation in seiner Diözese berichten.

Marie Thérèse Dasylva aus Kolda, Senegal, ist auf Einladung des Päpstlichen Missionswerkes missio in bayerischen Diözesen zu Gast. Sie leitet das Diözesanzentrum „Les six jarres“ in Kolda. Die Einrichtung der Diözese ist für alle – auch Nichtchristen – offen und bietet vielfältige Möglichkeiten, vor allem auch für Frauen und Kinder.
Marie Thérèse Dasylva wird bei einer Reihe von Veranstaltungen im Bistum Eichstätt sprechen:
am Freitag, 7.10., um 19.00 Uhr in Neukirchen; zuvor ist um 18.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche
am Samstag, 8.10., um 19.00 Uhr in Ingolstadt/Herz-Jesu; zuvor ist um 18.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche
am Sonntag, 9.10., um 10.30 Uhr in Neumarkt/St. Johannes; zuvor ist um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche
am Montag, 10.10., um 20.00 Uhr in Nürnberg-Altenfurt; zuvor ist um 19.00 Uhr ein Gottesdienst im Altenheim
am Dienstag, 11.10., um 19.45 Uhr in Roth; zuvor ist um 19.00 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Der Sonntag der Weltmission 2011 wird am 23. Oktober begangen. Die Kollekte an diesem Tag ist die größte weltweite Solidaritätsaktion der Katholiken. Über hundert päpstliche Missionswerke sammeln an diesem Tag Spenden. In einer Vergabekonferenz im Vatikan, an der die Päpstlichen Missionswerke weltweit beteiligt sind, werden die finanziellen Mittel für die rund tausend ärmsten Diözesen der Welt zur Verfügung gestellt. Im Bistum Eichstätt spendeten zum Sonntag der Weltmission 2010 die Gläubigen 172.849,91 Euro. Der Weltmissionssonntag 2011 steht unter dem Motto: „Macht euch auf und bringt Frucht“.
Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.