Zum Inhalt springen
01.04.2020

Eichstätter Orientierungsjahr: Nur noch wenige Plätze frei

Beim Christlichen Orientierungsjahr Eichstätt können junge Erwachsene Wege für ihre Zukunft sondieren. pde-Foto: Sarah Hairbucher

Eichstätt. (pde) – Noch bis Ende Juni können sich junge Frauen und Männer zwischen 18 und 25 Jahren für das Christliche Orientierungsjahr Eichstätt (you) anmelden. Wer bei der dritten you-Staffel ab Herbst dabei sein will, sollte sich aber beeilen: „Es sind nur noch wenige Plätze zu vergeben“, sagt Christoph Wittmann, Leiter des diözesanen Zentrums für Berufungspastoral.

Im Orientierungsjahr leben junge Erwachsene neun Monate lang in einer Wohngemeinschaft im Zentrum von Eichstätt (Widmanngasse 2). Sie nehmen sich eine Auszeit, um ihre Gottesbeziehung zu vertiefen und daraus ihren beruflichen Alltag zu gestalten. „Jeder und jede wird individuell unterstützt, wo sein Weg hingehen kann, egal ob in eine bestimmte Studienrichtung oder in einen konkreten Beruf“ erklärt Wittmann. Dabei helfe die Auseinandersetzung mit professionellen Begleiterinnen und Begleitern, aber auch das Gespräch mit Gott in den regelmäßigen Gebetszeiten. „Auch das Gemeinschaftsleben ist dabei eine wichtige Unterstützung.“ Zum Programm gehören auch ein Praktikum im sozialen Bereich sowie Schulungen im Umgang mit sozialen Netzwerken.

Die Kosten für das Orientierungsjahr belaufen sich auf 295 Euro pro Monat. Darin enthalten sind Miete und Verpflegung in der Achter-WG, alle Ausgaben im Rahmen des you-Programms sowie eine Fahrt ins Heilige Land. Bewerbungen sind unter www.you-eichstaett.de möglich. Weitere Informationen zum Projekt erteilt das diözesane Zentrum für Berufungspastoral unter Tel. (08421) 50-801 oder per E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.