Zum Inhalt springen
15.12.2010

Eichstätter Domkonzerte 2011: Chormusik, Orgelkonzerte und Erstaufführung eines Requiems von Johann Simon Mayr

Eichstätt. (pde) – Klassische Chormusik und Gregorianik, Orgelwerke vom Barock bis zur Gegenwart sowie ein Chor- und Orchesterkonzert stehen auf dem Programm der Eichstätter Domkonzerte 2011. Höhepunkt der Reihe im Eichstätter Dom wird die deutsche Erstaufführung des Requiems in g-moll von Johann Simon Mayr sein. Das Werk für Solisten, Chor und Orchester erklingt am 22. Mai im Rahmen der Internationalen Simon-Mayr-Festspiele. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß.

Auftakt zur neuen Reihe der Eichstätter Domkonzerte ist am Sonntag, 9. Januar, um 17 Uhr. Das Orgelkonzert zum Fest Taufe des Herrn gestaltet Jean-Luc Perrot, Saint-Étienne (Frankreich). Am 3. April steht ein Passionskonzert mit gregorianischem Choral und Orgelmusik auf dem Programm. Der Knabenchor Trondheim (Norwegen) gastiert am 21. Juni im Dom. Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für Orgel interpretiert am 23. Oktober Domorganist Martin Bernreuther. Am 20. November gibt es ein Konzert für Harfe und Orgel.

Namhafte Organisten aus dem In- und Ausland gestalten die Orgelmatineen im Sommer: Vom 9. Juli bis 10. September wird jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr zu einer halben Stunde mit Orgelmusik im Dom eingeladen.

Informationen zu den Domkonzerten im Internet unter „www.eichstaetter-dommusik.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.