Zum Inhalt springen
16.10.2004

Eichstätter Domkonzert mit Orgelmusik am 24. Oktober - Domorganist Martin Bernreuther mit Werken von Vivaldi und Widor

Eichstätt. (pde) – Orgelmusik von Vivaldi, Widor, Pierné und Alain steht auf dem Programm des Eichstätter Domkonzerts am 24. Oktober um 17 Uhr. Domorganist Martin Bernreuther spielt das „Prélude“ von G. Pierné, die „Variations sur Lucis Creator“ von J. Alain, das „Concerto a-moll“ op. 3/6 von A. Vivaldi in der Bearbeitung von Martin Bernreuther sowie die „Symphonie“ op. 13/2 von Ch. Widor.

Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) sind ausschließlich an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschores erhältlich.

Martin Bernreuther (Jahrgang 1969) studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Staatl. Hochschule für Musik in München bei Professor Lehrndorfer. Nach den Abschlüssen ,unter anderem dem Meisterklassen-Diplom, ergänzte er seine Studien als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Paris. Im Anschluss daran wurde Bernreuther zum Professor für Orgel, Improvisation und Cembalo an die Hochschule der Künste der Kath. Universität von Porto, Portugal, berufen. Auf persönlichen Wunsch von L. Bernstein wirkte er an Rundfunk und Fernsehaufnahmen der Großen Messe in c-moll von W. A. Mozart mit. Seine bisherige Konzerttätigkeit führte ihn in Kirchen und Kathedralen des In- und Auslands, darunter Bamberg, Fulda, München, Regensburg, Porto, Wien, Paris und São Paulo. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Münchner Dom und in Altomünster wurde er am 1. November 2002 zum Domorganisten am Eichstätter Dom und amtlichen Orgelsachverständigen der Diözese Eichstätt ernannt. Die Hochschule für Kath. Kirchenmusik in Regensburg hat ihn als Dozenten für Orgel und liturgisches Orgelspiel eingeladen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.