Zum Inhalt springen
18.05.2011

Eichstätt zum zweiten Mal Fußballmeister der deutschen Diözesen

Im traditionellen Turnier der deutschen (Erz-)Bistümer sicherte sich das Bistum Eichstätt am vergangenen Samstag in Augsburg im Finale gegen die Kicker aus Freiburg den Titel.

Augsburg (Hollinger Thomas). - Das Bistum Eichstätt hat wieder einmal die besten Fußballer unter den deutschen Diözesen: Im traditionellen Turnier der deutschen (Erz-)Bistümer sicherten sie sich am vergangenen Samstag in Augsburg im Finale gegen die Kicker aus Freiburg den Titel, den man erstmals auch schon im Jahr 2005 in Würzburg gewinnen konnte. Am Turnier, das zum 20. Mal ausgetragen wurde, beteiligten sich insgesamt 15 Teams, wobei etwa die Hälfte auch weibliche Spielerinnen einsetzte.

Die jungen Eichstätter Kicker setzten sich ungeschlagen in ihrer Gruppe mit sechs Siegen gegen die Teams aus Dresden-Meißen, Essen, München-Freising, Münster, Rottenburg-Stuttgart, Würzburg sowie einem Unentschieden gegen Freiburg, dem Tabellenzweiten und späteren Finalgegner, durch und zogen somit als klarer Favorit um den Titel ins Halbfinale gegen Erfurt ein.

Dort stand es nach der zehnminütigen Spielzeit immer noch torlos 0:0, weshalb eine Entscheidung im Neunmeter-Schießen fallen musste. Keeper Willi Nieberle konnte jedoch drei Schüsse parieren und machte durch ein 3:1-Endstand unter dem Jubel der als Fans mit dem Bus zahlreich angereisten Kolleginnen und Kollegen den Weg für die Domstädter ins Finale gegen Freiburg frei. Hier fiel das spielentscheidende und für den Fanblock erlösende 1:0 auch erst nach mehreren guten, aber stets erfolglosen Szenen in der vorletzten Minute durch Michael Schlamp, einen der elf Kicker, die beim Bischöflichen Ordinariat angestellt sind. Dritter wurde der Turniergastgeber Augsburg.

Der gesamte Erlös aus der Veranstaltung sowie aus den Spenden der einzelnen Mannschaften wird heuer dem St. Vinzenz-Hospiz Augsburg zu Gute kommen, dessen Zielsetzung es ist, schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen und Freunden Lebensbeistand zu leisten. Als das Turnier vor vier Jahren in Eichstätt durchgeführt wurde, konnten die Eichstätter Organisatoren eine Spende von 8.700 Euro für ein Schulprojekt in Ghana weiterleiten.

Wo das Turnier als Nächstes stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. 

Bildergalerie

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.