Zum Inhalt springen
23.05.2008

Ehrendoktorwürde für Prof. Wolfram Menschick - Hohe Auszeichnung des päpstlichen Kirchenmusik-Instituts

Das Archivbild zeigt Professor Wolfram Menschick am Dirigentenpult des Eichstätter Domchores.

Eichstätt/Rom. (pde) – Professor Wolfram Menschick (70), ehemaliger Eichstätter Domkapellmeister, wird Ehrendoktor am Päpstlichen Kirchenmusik-Institut. Kardinal Zenon Grocholewski, der Großkanzler des „Pontificio Istituto di Musica Sacra“ und Präfekt der päpstlichen Kongregation für das katholische Bildungswesen, überreicht die Auszeichnung am Freitag, den 23. Mai in Rom. Bei dem Festakt anlässlich der Wiedereinweihung des akademischen Saales des Kirchenmusik-Institutes werden außerdem der langjährige Chorleiter der Sixtinischen Kapelle (Cappella Musicale Pontificia), Domenico Bartolucci und Professor Antonino Albarosa, beide aus Rom, geehrt.

Professor Menschick war von 1969 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2002 Eichstätter Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor. Er gilt als einer der meist gespielten zeitgenössischen Komponisten für kirchenmusikalische Chorwerke.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.