Zum Inhalt springen
01.02.2019

Ehevorbereitungskurse in Schloss, Kloster und Klettergarten

Eichstätt. (pde) – Junge Paare auf dem Weg zur Hochzeit lädt die Diözese Eichstätt zu Ehevorbereitungskursen ein. Neben eintägigen Veranstaltungen stehen zwei mehrtägige Termine zur Auswahl: vom 15. bis 16. Februar im Tagungshaus Schloss Hirschberg und vom 29. bis 30. März im Kloster Plankstetten. Das Seminar ergänzt das Traugespräch, das junge Paare in der Vorbereitung auf den Empfang des Ehesakramentes mit ihrem zuständigen Pfarrer führen. Sie können mit anderen Paaren, Referentinnen und Referenten ins Gespräch kommen, in Ruhe über ihr gemeinsames Leben nachdenken und Anregungen für eine gelingende Ehe erhalten.

Ein besonderes Paar-Wochenende bietet das Referat Ehe- und Familienpastoral in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Altmühltal an. Unter dem Motto „Abenteuer Partnerschaft“ können Paare, die sich auf die Ehe vorbereiten oder bereits verheiratet sind, neue Impulse für ihre Beziehung bekommen. Das Programm umfasst ein begleitetes Training mit Gesprächseinheiten und Selbsterfahrung im Klettergarten. Meditationen und Gottesdienst bilden einen spirituellen Rahmen. Das Intensivseminar findet von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. Mai, im Tagungshaus Schloss Hirschberg und im Altmühltaler Abenteuerpark in Beilngries statt.

Referentin bei diesen Veranstaltungen ist Martha Gottschalk, die im Bistum Eichstätt für die Frauenpastoral zuständig ist. Anmeldung beim Ehe Referat Ehe- und Familienpastoral, Tel. (08421) 50-611, E-Mail: familie-sekretariat(at)bistum-eichstaett(dot)de. Eine Übersicht aller Ehevorbereitungsseminare sowie weitere Informationen sind unter www.bistum-eichstaett.de/ehe-und-partnerschaft abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.