Zum Inhalt springen
03.03.2014

Ehemaliger Lehrer von Papst Franziskus in Eichstätt

Prof. Dr. Juan Carlos Scannone SJ

Prof. Dr. Juan Carlos Scannone SJ

Eichstätt. (pde) – Am 13. März jährt sich zum ersten Mal die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zu Papst Franziskus. Mit dem Argentinier sitzt der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri. Bereits zu Beginn seines Pontifikats zeichnete sich ab, dass Papst Franziskus vieles anders macht als seine Vorgänger. Was man in Zukunft noch von Papst Franziskus erwarten kann, darüber spricht am Jahrestag, Donnerstag, 13. März, sein ehemaliger Lehrer, Prof. Dr. Juan Carlos Scannone SJ. Sein Vortrag steht unter dem Titel „Die argentinische Theologie des Volkes und die Pastoraltheologie von Papst Franziskus“.

Durch jahrelangen intensiven Kontakt mit seinem ehemaligen Schüler kennt der 82-Jährige den jetzigen Papst sehr gut und kann dessen Worte authentisch deuten. Scanonne war in den 1970er Jahren Mitbegründer der „Philosophie der Befreiung“ in Argentinien. Sein Ansatz stützt sich – im Gegensatz zu anderen Strömungen – in erster Linie auf die Potentiale der Volksweisheit.

Der Vortrag findet an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Eichstätt Raum KGA 201 statt, Beginn ist um 18.30 Uhr. Veranstalter sind die Universität, das Referat Weltkirche des Bistums Eichstätt und das ISIS- Institut.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.