Zum Inhalt springen
31.08.2020

Egli-Figuren und Orgelmusik: Die Geschichte vom Auszug aus Ägypten als Konzert

Peter Hummel, Regionalkantor der Region Süd-Ost, bei den Aufnahmen zum Orgelkonzert. pde-Foto: Johannes Heim

Eichstätt/Hilpoltstein. (pde) – Das Bistum Eichstätt hat ein Video-Orgelkonzert für Kinder produziert, das die Geschichte vom Auszug der Israeliten aus Ägypten erzählt. Die Konzertreihe entstand als Gemeinschaftsprojekt des Amts für Kirchenmusik und Religionspädagoginnen, die Produktion übernahm die Fernsehredaktion der Diözese.

Aufgeteilt in vier Folgen erzählt Religionspädagogin Antonie Ecker kindgerecht die Geschichte aus dem Alten Testament von Moses, der die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten befreit, von Gott die zehn Gebote erhält und das Volk schließlich ins gelobte Land Kanaan führt. Bildlich dargestellt wird die Erzählung mit Egli-Figuren, etwa 20 Zentimeter großen Erzählfiguren aus Stoff. „Beim Auszug aus Ägypten sind einfach so viele Höhen und Tiefen aufzuzeigen, dass es besonders Spaß macht, die unterschiedlichen Charaktere und Gefühle darzustellen“, sagt Religionspädagogin Doris Faig.

Musikalisch untermalt wird die Geschichte von Orgelmusik, die eigens für das Projekt komponiert wurde. Insgesamt zwölf Stücke haben Mitarbeiter des Amts für Kirchenmusik geschrieben. Die Tonaufnahmen erfolgten in der Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Hilpoltstein. An der Orgel saßen Domorganist Martin Bernreuther, der Assistent des Domkapellmeisters Bastian Fuchs sowie die vier Regionalkantoren des Bistums Eichstätt Christoph Hämmerl, Helmut Lehner, Willibald Baumeister sowie Peter Hummel. Der Regionalkantor für die Region Süd-Ost hat vier Stücke für das Kinder-Orgelkonzert komponiert: „Es freut mich sehr, dass wir hier in der Diözese Eichstätt ein eigenes Kinderorgelkonzert schreiben konnten.“

Ursprünglich war das Orgelkonzert als Live-Auftritt in verschiedenen Kirchen geplant, um Kindern die „Königin der Instrumente“ näher zu bringen: „Wir möchten wieder mehr für dieses Instrument begeistern. Wir haben viele Schüler in der Ausbildung, die dafür brennen. Aber um dieses Feuer zu entfachen, muss man die Orgel zunächst einmal in ihr Bewusstsein bringen“, sagt Domkapellmeister Manfred Faig zum Ziel des Projekts. Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie mussten die Live-Auftritte verschoben werden. Daher wurde das Projekt vorab in Videoform realisiert. Alle vier Folgen des Erzähl-Kinderorgelkonzerts sind abrufbar auf der Webseite des Bistums Eichstätt unter bistum.org/2cg.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.