Zum Inhalt springen
10.06.2016

„Dschungelbuch“ und „Chillen – mal anders“: Noch Plätze frei für Caritas-Kinderfreizeiten

Caritas-Kinderfreizeiten bieten Abwechslung und Erholung im Sommer. Foto: Katrin Schneider/Caritas

Caritas-Kinderfreizeiten bieten Abwechslung und Erholung im Sommer. Foto: Katrin Schneider/Caritas

Eichstätt. (pde). Noch mehrere freie Plätze gibt es bei den Caritas-Kinderfreizeiten im Sommer im Jugendhaus Schloss Pfünz im Altmühltal mit dem Thema „Dschungelbuch“ und in der Jugendherberge Berchtesgaden unter dem Motto „Chillen – mal anders“. Nur noch ganz wenige Plätze sind in Pfünz bei der Freizeit „Die Welt der Indianer“ sowie in der Jugendherberge Eichstätt für die Kindererholung „Gänsehaut pur …“ frei. Ausgebucht ist hingegen eine Freizeit mit dem Titel „Magische Tage“ in Pfünz.

Bei der Freizeit „Dschungelbuch“ in Pfünz vom 1. bis 8. August können sieben- bis neunjährige Kinder „tierisch tolle Abenteuer erleben“, wie es im Prospekt „Kinderfreizeiten“ des Caritasverbandes Eichstätt heißt. Die Mädchen und Buben lernen fremde Kulturen und Tiere kennen und erleben Musik, Tanz und Akrobatik. Sie sitzen gemeinsam am Lagerfeuer, erzählen sich Dschungelgeschichten und ziehen mit Fackeln durch die Nacht. In der Freizeit „Chillen – mal anders“ vom 15. bis 26. August in Berchtesgaden können sich zehn- bis 13-jährige Kinder bei verschiedenen Workshops und Abenteuerausflügen entspannen. Spaß und Erholung bieten zum Beispiel ein Besuch im Hochseilgarten und in der Watzmann-Therme. Zur Freizeit in Pfünz erfolgt die An- und Abreise mit dem eigenen Auto. Nach Berchtesgaden werden die Kinder im Bus gefahren und von dort auch wieder zurückgebracht. Näher beschrieben werden die Angebote im Internet unter www.ferienbetreuung-caritas.de.

Interessierte an den Freizeiten wenden sich an die für ihren Ort zuständige Caritas-Kreisstelle. Sie informiert auch über die Kosten und sucht für Familien, die diese nicht selbst voll tragen können, Unterstützung bei Kommunen, Pfarreien oder Stiftungen. Caritas-Kreisstellen gibt es in Eichstätt, Herrieden, Ingolstadt, Neumarkt, Nürnberg-Süd, Roth und Weißenburg (Informationen und Kontaktdaten unter www.caritas-eichstaett.de/kreisstellen).

Für Teilnehmer mit Behinderung entstehen zusätzliche Betreuungskosten. Sie können von den Pflegekassen erstattet werden. Bei Anträgen und sonstigen Fragen berät Heidi Bamberger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt, Tel. (0841) 953996-105.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.