Zum Inhalt springen
30.08.2021

Drei Provinzen der Dillinger Franziskanerinnen in Deutschland vereinigen sich – Zwei Schwestern der Diözese Eichstätt in neuer Leitung

Die neue Leitung der Dillinger Franziskanerinnen. Foto: Sr. M. Bernadette Gevich

Die neue Provinzleitung der Dillinger Franziskanerinnen (von links): Sr. Antonia Stegmiller, Sr. Clara Mende, Sr. Martina Schmid (Provinzoberin) Sr. Gerda Friedel, Sr. Gudrun Reichart und Sr. Mattäa Herrler. Foto: Sr. M. Bernadette Gevich

Eichstätt/Dillingen – 50 Dillinger Franziskanerinnen sind 17. bis 24. August in Dillingen an der Donau zu ihrem sogenannten Übergangskapitel zusammengekommen. Ziel der Zusammenkunft war die Zusammenführung der drei bisherigen deutschen Provinzen mit Sitzen in Bamberg, Dillingen und Maria Medingen und die Wahl der neuen Provinzleitung, die ihren Dienst zum ersten Januar 2022 antreten wird. In der neuen Leitung sind mit  Schwester Gerda Friedel und Schwester Mattäa Herrler auch zwei Schwestern aus dem Bistum Eichstätt vertreten.

Solche „Ordenskapitel“ hat bereits der Ordensgründer Franz von Assisi ins Leben gerufen. „Die Brüder sollen sich regelmäßig zu solchen Kapiteln treffen und dort alle Dinge, die ihr gemeinsames Leben betreffen, beraten, besprechen und beschließen“, so schrieb er es seinen Brüdern ins Stammbuch. Kapitel finden in regelmäßigen Rhythmen statt. Das jetzige Übergangskapitel der Dillinger Franziskanerinnen war jedoch ein außerordentliches Kapitel. Hier wurde konkret abgestimmt, was schon lange vorbereitet war: die Vereinigung der drei bisher selbständigen deutschen Provinzen zu einer Provinz, die den Namen „Dillinger Franziskanerinnen, Deutsche Provinz“ erhält. Eine besondere Aufgabe der gewählten und von Amts wegen anwesenden Delegierten war die Wahl der künftigen Provinzleitung. Sr. Martina Schmidt, bisherige Provinzoberin der Bamberger Provinz, wurde zur Provinzoberin der gemeinsamen Ordensprovinz gewählt. In der Provinzleitung sind Schwestern der bisherigen drei Provinzen vertreten: Sr. Clara Mende, Sr. Gerda Friedel, Sr. Gudrun Reichart, Sr. Mattäa Herrler und Sr. Antonia Stegmiller. Bis zum Ende dieses Jahres bleiben die bisherigen Provinzleitungen im Amt, um die Übergangszeit gut zu gestalten. Der Provinzsitz der Deutschen Provinz wird in Dillingen an der Donau sein.

Der Entschluss zur Vereinigung war in vielen Gesprächen und Versammlungen mit allen Schwestern gewachsen. Zusammen wollen die zurzeit 360 Schwestern in Deutschland das franziskanische Charisma leben, sich durch veränderte Strukturen entlasten, Neues wagen.

Die Dillinger Franziskanerinnen wurden im Jahr 1241 in Dillingen an der Donau gegründet. Im Lauf der Geschichte galt es, viele Krisen zu bewältigen. Die zurzeit 575 Schwestern der internationalen Gemeinschaft engagieren sich in Brasilien, Deutschland, Indien, Spanien und in den USA. In allen Provinzen ist das franziskanische Charisma unter den jeweils verschiedenen kulturellen Bedingungen lebendig.

Weitere Informationen zu den Orden und Kongregationen im Bistum Eichstätt gibt es unter bistum-eichstaett.de/orden.

 

Quelle: Dillinger Franziskanerinnen

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.