Zum Inhalt springen
15.12.2016

Domvikar Dr. Mmaju Eke wird Vizeoffizial

Domvikar Dr. Mmaju Eke. Pde-Foto: Norbert Staudt

Domvikar Dr. Mmaju Eke. Pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Dr. Mmaju Eke (54) ist von Bischof Gregor Maria Hanke für die Amtszeit von fünf Jahren zum Vizeoffizial am Bischöflichen Offizialat Eichstätt ernannt worden. Seine Dienste als Pfarradministrator der Pfarrei St. Brigida in Preith und als Domvikar am Eichstätter Dom wird er wie bisher ausüben.

Mmaju J. Eke wurde 1990 für die Diözese Umuahia/Nigeria zum Priester geweiht. Er kam 1993 zum Weiterstudium in das Bistum Eichstätt. Nach Urlaubsvertretungen, einem dreijährigen Seelsorgedienst in der Pfarrei Pfahldorf, einem fünfjährigen pastoralen Dienst in seiner afrikanischen Heimat und einem erneuten Einsatz als Pfarradministrator in Obereichstätt wurde er 2006 zum Doktor der Theologie promoviert. Mmaju Eke ist seit 2005 Ehebandverteidiger und Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat in Eichstätt. Von 2007 bis 2010 betreute er zudem die Pfarrei Büchenbach, danach die Pfarrei Preith. Seit 2010 ist er Priester des Bistums Eichstätt, 2011 wurde er zum Domvikar ernannt. Eke absolvierte in den letzten Jahren außerdem im Auftrag von Bischof Hanke ein weiterführendes Studium des kanonischen Rechts an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Der bisherige Vizeoffizial, Dr. Alexander Pytlik, bleibt nach Ablauf seiner Amtszeit dem Bischöflichen Offizialat als Diözesanrichter und Offizialatsrat erhalten. Auch seine Aufgaben als Seelsorger und Kirchenrektor in Buchenhüll, sowie als 1. Eyb’scher Benefiziat der Pfarrei Heilig-Geist in Eichstätt wird er weiterhin wahrnehmen.

Mag. Dr. Alexander Pytlik ist gebürtiger Wiener und wurde 1994 für das Katholische Militärordinariat Österreich zum Priester geweiht. Er war zunächst in der Militär- und Pfarrseelsorge im Einsatz. Ein weiterführendes Studium des Kirchenrechts an der Päpstlichen Lateranuniversität Rom schloss er mit der Promotion ab. Der österreichische Militärbischof stellte Dr. Pytlik für den Dienst in der Diözese Eichstätt frei. Die Freistellung wurde nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Das Offizialat ist als kirchliches Gericht für die kirchliche Rechtsprechung zuständig, die sich insbesondere auf Eheprozesse, aber auch auf Verfahren anderer Art bezieht. Der Bischof ist der oberste Richter in der Diözese. Zur Ausübung der richterlichen Gewalt bestellt er einen Gerichtsvikar, in Deutschland meist „Offizial“ genannt.

Weitere Informationen zum Bischöflichen Offizialat

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.