Zum Inhalt springen
06.03.2020

Domsanierung, Umwelttag und Frauen in der Kirche: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. (pde) – Vor rund einem Jahr haben die Sanierungsarbeiten im Willibaldschor des Eichstätter Doms begonnen. Nun nähern sie sich der Fertigstellung. Es folgen die Renovierungsarbeiten im Langhaus und Querschiff. Deshalb wird der Dom voraussichtlich für die kommenden zwei Jahre komplett geschlossen sein. Mit einem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke nehmen das Bistum und die Dompfarrei vorübergehend Abschied und ziehen in die Schutzengelkirche um. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt war beim vorerst letzten Gottesdienst im Eichstätter Dom mit der Kamera dabei und hat die feierliche Prozession im Bild festgehalten. Der Beitrag ist am Sonntag, 8. März, um 20.30 Uhr im ökumenischen Magazin „Kirche in Bayern“ auf dem Regionalsender TV Ingolstadt zu sehen.

Die Hörfunkredaktion der Diözese berichtet über den Umwelttag der diözesanen Schulen Eichstätt. Dabei wurde in verschiedenen Workshops gezeigt, wie man die Forderungen der "Fridays for Future"-Bewegung in die Tat umsetzen kann. Zu hören ist der Beitrag im Magazin „Sonntag um 12“ von Radio K1 am 8. März. Außerdem erfährt man in der Sendung, wohin man sich wenden kann, wenn es in der Ehe kristelt, und welche Bedeutung das Gemälde "Der Tod Mariens" von Feselen besitzt. Bereits ab 8.30 Uhr geht es in der „Spielwiese“ von Radio K1 um Frauen in der Kirche.

Alles Sendungen von Radio K1 werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt und stehen anschließend im Internet zum Nachhören bereit.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.