Zum Inhalt springen
08.04.2021

Dompropst em. Klaus Schimmöller wird 80

Dompropst em. Prälat Klaus Schimmöller wird am 18. April 80. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der ehemalige Eichstätter Dompropst und langjährige Leiter der Schulabteilung im Bischöflichen Ordinariat, Klaus Schimmöller, vollendet am 18. April sein 80. Lebensjahr.

Prälat Klaus Schimmöller wurde 1941 in Rosenheim geboren, 1967 in Eichstätt zum Priester geweiht und war zunächst als Kaplan in Schwabach im Einsatz. Nach weiterführenden Studien in München wurde er 1972 Fortbildungsleiter im Schulreferat der Diözese und zugleich Domvikar. 1983 wurde er zum Domkapitular gewählt und übernahm die Leitung der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen. 2004 wählte ihn das Domkapitel zum Domdekan. Bischof Gregor Maria Hanke ernannte ihn im Herbst 2010 zum Dompropst. Papst Benedikt XVI. zeichnete Schimmöller im März 2008 mit dem Titel eines Päpstlichen Ehrenprälaten aus, Bundespräsident Horst Köhler verlieh ihm im gleichen Jahr das Bundesverdienstkreuz am Bande. Schimmöller war von 1991 bis 1996 zunächst stellvertretender Vorsitzender, anschließend bis 2001 Vorsitzender der Konferenz der Leiter der Schulabteilungen der deutschen Diözesen. Für sein Engagement im Schulwesen erhielt er 2011 die Ehrenauszeichnung „Generoso Animo“ des Katholischen Schulwerks in Bayern.

Von 1985 bis 2008 war Schimmöller – zusätzlich zu seinen Aufgaben in der Schulabteilung – Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Diözese Eichstätt. Die Aufgabe eines Diözesanrichters am Bischöflichen Offizialat nimmt der Jubilar seit 1984 wahr. Im Bund Katholischer Unternehmer (BKU) und der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) ist er geistlicher Beirat. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2011 ist Schimmöller stets der Pfarrseelsorge verbunden geblieben und übernimmt regelmäßig Aushilfen in Pfarreien.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.