Zum Inhalt springen
15.01.2007

Domkapitular Rainer Brummer wird 65 - Seit 1997 Seelsorgeamtsleiter der Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Sein 65. Lebensjahr vollendet am 23. Januar Domkapitular Rainer Brummer, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt (Bischöfliches Seelsorgeamt).

Rainer Brummer wurde 1942 in Abenberg (Lkrs. Roth) geboren und am 29. Juni 1969 durch Bischof Alois Brems in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach mehreren Einsätzen zur Aushilfe in Monheim, Ingolstadt und Nürnberg wurde er 1971 Kaplan in Weißenburg. Im Herbst 1974 kam er als Religionslehrer an das von den Franziskanerinnen geführte Ingolstädter Gnadenthal-Gymnasium. 23 Jahre war er dort Religionslehrer - zuletzt als Studiendirektor - und zugleich Spiritual für die Schwestern im Kloster St. Johann im Gnadenthal.

1997 berief ihn Bischof Walter Mixa nach Eichstätt: Mit Wirkung vom 1. September wurde er zum Leiter der Hauptabteilung Seelsorge/Weiterbildung und zum Domkapitular ernannt. Neben der Leitung der Hauptabteilung ist Rainer Brummer unmittelbar auch für die Arbeitsbereiche Männerseelsorge, Akademikerseelsorge, Polizeiseelsorge, Tourismusseelsorge, Notfallseelsorge und Krankenhausseelsorge verantwortlich. Besonders verbunden ist der Jubilar dem Bereich Kirche und Sport: Als Geistlicher Beirat der DJK Ingolstadt wurde er 1988 Geistlicher Beirat des DJK-Diözesanverbandes und 1995 zudem als Vertreter der Diözese in den Arbeitskreis Kirche und Sport berufen. Seit 1990 ist Domkapitular Brummer auch Geistlicher Beirat des Mesnerverbandes der Diözese. Als Bischöflicher Beauftragter unterstützt er die Arbeit des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, wo er auch selbst im Sachausschuss Behindertenseelsorge und im Sachausschuss Ehe, Familie und Erziehung mitwirkt. Auch für den Familienbund der Deutschen Katholiken im Bereich der Diözese ist er geistlicher Begleiter. Als Seelsorgeamtsleiter gehört Domkapitular Brummer dem Priesterrat an und ist Mitglied der Liturgischen Kommission des Bistums.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.