Zum Inhalt springen
08.12.2010

Domkapitular Karg im Caritasvorstand verabschiedet - Einrichtungen saniert und umgebaut sowie Caritasstiftung Eichstätt gegründet

Emeritierter Domkapitular Karg im Caritasvorstand verabschiedet

Der emeritierte Domkapitular Leodegar Karg (links) erhielt vom Eichstätter Caritasvorsitzenden Josef Blomenhofer zum Dank für seine gut zehnjährige Vorstandstätigkeit unter anderem das Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes und ein Relief des Caritasheiligen Vinzenz von Paul. Foto: Caritas/Esser

Eichstätt. (pde) – Der emeritierte Domkapitular und frühere Finanzdirektor des Bistums Eichstätt Leodegar Karg ist am 7. Dezember offiziell aus dem Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes verabschiedet worden. Der Vorsitzende des Verbandes, Domkapitular Josef Blomenhofer, überreichte Karg zum Dank das Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber mit Urkunde und ein Relief des Caritasheiligen Vinzenz von Paul. Leodegar Karg gehörte zehneinhalb Jahre lang dem Caritasvorstand im Bistum Eichstätt an.

„Es war ein manchmal hartes, aber ein gutes Miteinander“, dankte Blomenhofer Karg für dessen Mitarbeit. „Ich bin gerne dabei gewesen“, sagte das scheidende Vorstandsmitglied. Als wichtigste Projekte, bei denen er im Caritasvorstand mitgewirkt habe, nannte Karg selbst mehrere Sanierungen und Umbauten von Caritas-Altenheimen sowie der beiden großen Einrichtungen Caritas-Zentrum St. Vinzenz in Ingolstadt sowie Caritas-Kinderdorf Marienstein und die Gründung der Caritasstiftung Eichstätt im Jahr 2007. Seine bisherigen Vorstandskollegen bat er darum, bei der Arbeit weiterhin „immer den Menschen im Blick zu haben und, da Caritas nichts Statisches ist, stets aus der konkreten Situation heraus zu handeln“.

Der 70-jährige Karg war 13 Jahre lang Bischöflicher Finanzdirektor und ist seit dem 1. September im Ruhestand. Sein Nachfolger im Caritasvorstand ist der leitende Finanz- und Baudirektor der Diözese Eichstätt, Domkapitular Willibald Harrer.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.