Zum Inhalt springen
10.12.2019

Domkapitular Josef Funk weiterhin Dekan des Dekanates Eichstätt

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Domkapitular Josef Funk (59), Leiter des Pfarrverbandes Beilngries, ist von Bischof Gregor Maria Hanke mit Wirkung zum 1. Dezember für eine weitere Amtszeit zum Dekan des Bischöflichen Dekanates Eichstätt ernannt worden. Der gebürtige Eichstätter leitet das Dekanat bereits seit 2013. Seine erste Amtszeit endete am 30. April dieses Jahres, anschließend hatte er die Aufgaben des Dekans kommissarisch weitergeführt.

Entsprechend dem Dekanatsstatut des Bistums Eichstätt werden die Dekane für eine Amtszeit von sechs Jahren ernannt. Der Dekan ist Vertreter des Bischofs im Dekanat, das er leitet. Er sorgt für ein gemeinsames, Pastoralräumen und Pfarreien übergreifendes Planen und Handeln der im Dekanat tätigen Mitarbeiter. Das Dekanat Eichstätt umfasst 56 Pfarreien, die in 14 Pastoralräumen zusammengefasst sind. In diesem Gebiet wohnen etwa 58.500 Katholiken. Weitere Informationen unter www.dekanat-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.