Zum Inhalt springen
05.11.2010

Domkapitular Brummer neuer Vorsitzender der Caritasstiftung - In den nächsten Jahren soll vor allem Integration gefördert werden

Caritasstiftung

Caritasdirektor Rainer Brummer (Mitte) ist zum neuen 1. Vorsitzenden der Caritasstiftung Eichstätt gewählt worden. Neben ihm gehören dem Vorstand Prof. Dr. Stefan Schieren (Zweiter von links), Friedrich Bierschneider (links), Otto Schüller und Rudolf Eder (nicht im Bild) an. Geschäftsführer ist der stellvertretende Caritasdirektor Dr. Thomas Echtler (rechts). pde-Foto: Caritas/Esser.

Eichstätt. (pde) - Caritasdirektor Rainer Brummer ist neuer Vorsitzender der Caritasstiftung Eichstätt. Domkapitular Brummer wurde dazu am Donnerstag einstimmig vom Vorstand der Stiftung gewählt und tritt damit auch in diesem Amt die Nachfolge des früheren Caritasdirektors Domkapitular Willibald Harrer an. Dieser hatte um Entpflichtung gebeten, „da es jetzt schon abzusehen ist, dass die künftigen Aufgaben als Leiter der Hauptabteilung Bau und Finanzen mich voll in Beschlag nehmen werden“, so Harrer.

Die im Jahr 2007 ins Leben gerufene Stiftung hat bisher vor allem verschiedene Kinderprojekte gefördert. Dieses Jahr gehörten dazu das Präventionsprojekt „Fit und gesund“ der Caritas-Kreisstelle Roth-Schwabach für Schüler am Sonderpädagogischen Förderzentrum Schwabach, „Hausaufgabenbetreuung und innovatives Lernen“ im Katholischen Kindergarten Marienheim in Denkendorf sowie das Projekt „Der Natur auf der Spur“ im Kinderhaus Marienstein Ingolstadt. In den kommenden drei Jahren will die Caritasstiftung nach einem Beschluss des Vorstandes vor allem Projekte zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in allen Altersstufen fördern. Für das Jahr 2011 ist laut Geschäftsführer Dr. Thomas Echtler dafür ein Fördervolumen von rund 20.000 Euro vorgesehen. Eine genaue Ausschreibung soll demnächst erfolgen. Ferner werde die Stiftung für eine Ausstellung des Sozialpsychiatrischen Dienstes an der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt mit dem Titel „Grenzen erleben“ die Kosten in Höhe von 3.000 Euro übernehmen.

Die Caritasstiftung verwaltet unter ihrem Dach zudem die Ullrich-Stiftung Ingolstadt, die speziell Caritasarbeit in dieser Stadt unterstützt. Erstes gefördertes Projekt ist seit Schuljahresbeginn im September dieses Jahres die außerschulische Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die der Migrationsdienst der Caritas-Kreisstelle gemeinsam mit dem Jugendmigrationsdienst Ingolstadt und dem Stadtteilbüro Augustinviertel leistet. Da nach Mitteilung der zuständigen Caritasmitarbeiterin Gelder der Ingolstädter Bürgerstiftung für das Projekt derzeit bereits verbraucht sind und viele Kinder und Jugendliche diese Hilfe benötigen, stellte die Ullrich-Stiftung 500 Euro zur Verfügung. In dem Projekt geht es vor allem darum, schulische Defizite aufzuarbeiten und den Schülern zu helfen, ihr Potenzial zu entwickeln.

Dem fünfköpfigen Vorstandsgremium der Caritasstiftung gehört neben Brummer noch Prof. Dr. Stefan Schieren, Dekan der Fakultät für Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt als stellvertretender Vorsitzender an. Die weiteren Mitglieder sind der Unternehmer Otto Schüller und der pensionierte Rechtspfleger Rudolf Eder aus Herrieden sowie der frühere Ingolstädter Sozialreferent Friedrich Bierschneider. Bierschneider ist auch Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes. Geschäftsführer der Caritasstiftung Eichstätt ist der stellvertretende Caritasdirektor Dr. Thomas Echtler. Im Internet wird die Caritasstiftung unter „www.caritasstiftung-eichstaett.de“ dargestellt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.