Zum Inhalt springen
01.08.2012

Dokumentarfilm über Eichstätter Bistumsheilige gedreht

Dreharbeiten für „Mission Bayern“

Dreharbeiten für „Mission Bayern“ an der Gunthildiskapelle bei Suffersheim im Schambachtal. pde-Foto: Michael Heberling/KiZ

Die Geschichte der Bistumsheiligen der Diözese Eichstätt – Willibald, Walburga und Wunibald – wird in einem Film für Fernsehen, Internet und Bildungsarbeit erzählt.

Eichstätt. (pde) – Die Geschichte der Bistumsheiligen der Diözese Eichstätt – Willibald, Walburga und Wunibald – wird in einem Film für Fernsehen, Internet und Bildungsarbeit erzählt. Die Dreharbeiten für die aufwendige Produktion sind bereits abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden die in sechs Ländern aufgenommenen Dokumentar- und Spielfilmszenen sowie Experteninterviews zu einem 45-minütigen Dokufilm zusammengeschnitten.

Entstanden ist das Projekt mit dem Arbeitstitel „Mission Bayern“ vor knapp eineinhalb Jahren mit dem Ziel, dieses „weit in der Vergangenheit liegende Thema mit den Mitteln des modernen Films wieder in das Bewusstsein der Menschen zu rücken“. Realisiert wird der Film vom Eichstätter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Peter Prestel, der mit zahlreichen TV-Dokumentationen dieser Art unter anderem für die ZDF-Sendereihe „Terra X“ bereits einen Namen gemacht hat.

„Die Geschichte der drei Eichstätter Bistumsheiligen ist eine der Gründungsgeschichten der Missionierung, nicht nur Frankens, sondern des gesamten nordeuropäischen Raumes“, sagt Dr. Rainer Tredt. Der Eichstätter Historiker verantwortet zusammen mit Prestel das Drehbuch und fungiert als wissenschaftlicher Berater und Projektkoordinator bei der Umsetzung.

Für „Mission Bayern“ folgte das Filmteam nicht nur den Spuren des heiligen Willibalds und seinen Geschwistern in Bayern – in Eichstätt, Plankstetten, Heidenheim und Umgebung. Gedreht wurde auch an Originalschauplätzen in Italien, England, Belgien, Litauen und im Heiligen Land. 12.000 Kilometer hat die wechselnd besetzte Crew zurückgelegt.

Der Finanzdirektor der Diözese Eichstätt, Domdekan Willibald Harrer, ist von dem Filmprojekt begeistert: „Für mich war sofort klar, das müssen wir machen – in heutiger Bildsprache, mit heutigen Stilmitteln, diese großartige Geschichte von der Missionierung zu erzählen“, sagt er gegenüber der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.

Bildergalerie der Dreharbeiten

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.