Zum Inhalt springen
05.06.2023

DJK-Vorständeseminar: Mitgliederzuwachs entgegen dem Trend

Emil Heinlein, Gerhard Bayerlein und Bernhard Martini.

Als Anerkennung für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement im DJK-Diözesanverband Eichstätt wurde Emil Heinlein (Mitte) mit der Auszeichnung „DJK-Ehrenzeichen in Gold“ geehrt. Vizepräsident Gerhard Bayerlein (links) sowie Präsident Bernhard Martini (rechts) überreichten die hohe Auszeichnung an Heinlein, der seit über 20 Jahren das Fachwarteamt für die Sparte Tischtennis bekleidete. (Foto: Hans Kirschner)

Eichstätt/Berching. (pde) Zu einem Vorständeseminar trafen sich die Vorsitzenden der 52 Mitgliedsvereine des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt in Plankstetten. Neben üblichen Formalien konnten sich die Vereinsverantwortlichen über die Inhalte der neuen Richtlinie zum Sportstättenbau informieren. So berichtete Robert Hoidn, der Kreisvorsitzende des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), dass die Mittel im Sportstättenbau erhöht und die zuschussfähigen Kosten bei vielen Projekten angehoben wurden.

Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt gab einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, Projekte und Neuigkeiten des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt. Vizepräsidentin Silvia Heuberger konnte entgegen dem Trend bei anderen Sportverbänden und Institutionen steigende Mitgliederzahlen vermelden, so gehörten zum Jahresende 2022 über 31.000 Mitglieder den verschiedenen DJK-Vereinen an, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Als Anerkennung für sein 20-jähriges ehrenamtliches Engagement im DJK-Diözesanverband Eichstätt erhielt Emil Heinlein die Auszeichnung „DJK-Ehrenzeichen in Gold“. Heinlein, der über 20 Jahre ehrenamtlich als Tischtennis-Fachwart tätig war konnte Kinder und Jugendliche für den Sport im Allgemeinen und für Tischtennis im Besonderen begeistern. Unzählige Tischtennis-Diözesanmeisterschaften wurden unter seiner Federführung organisiert und ausgetragen.

Ebenfalls entgegen dem Trend bei anderen Sportverbänden baut die DJK ihre Fachsparten aus: Zu den bereits existierenden Sparten Fußball, Sportkegeln sowie Gymnastik- und (Kinder-)Turnen gibt es schon bald die neuen Sparten für Handball, Faustball und Tennis.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.